Archiv
- Fotos: Tierschutzverein Hünfeld

HÜNFELD Sechs wilde Katzen in Kleingartenanlage gefangen

Kastriert und untersucht

15.04.14 - Im vergangenen Jahr wurden 16 Katzen in der Kleingartenanlage an der Hünfelder Hainmauer gezählt. Einige Katzenbabys wurden vom Tierschutz und auch von Privatpersonen eingefangen. Doch jetzt nach dem Winter - ohne menschliche Kontakte - der inzwischen ausgewachsenen Katzen, musste eingeschritten werden. Die geschlechtsreifen Tiere fingen an sich untereinander zu vermehren. Mehrere Tage konnten Anwohner und Spaziergänger beobachten, wie mühsam es für den Tierschutz ist, wilde Katzen einzufangen. Doch siegte bei sechs Tieren der große Hunger über das Misstrauen Menschen gegenüber. Jeweils drei weibliche und männliche Katzen gingen in die Fallen.

Unkastrierte Kater in einem Auto zu transportieren ist nicht sehr angenehm. Die Tiere sprühen und markieren selbst dort ihre Duftnoten. Doch mit einigen Vorkehrungen konnten sie bei einem Tierarzt kastriert und von Parasiten befreit werden. Vier Katzen wurden an zwei Bauernhöfe abgegeben. Zwei Kater mussten wieder auf dem Gelände freigelassen werden und werden dort von Anwohnern gefüttert. Die Aktion hat den Verein etwa 600 Euro gekostet. Man hofft, dass die Kleingärtner in Zukunft etwas weiter über ihren Grilltellerrand schauen und sich auch darüber klar werden, dass sie die Katzen auch im Winter versorgen müssen, nicht zuletzt um auch Schaden von der Vogelwelt abzuwenden. Der Gesetzgeber hat eine klare Definition: Wer Tiere füttert, ist Halter und somit für sie verantwortlich!

Der Verein ist unter 06652-7480437 und im Internet unter www.tierschutzverein-huenfeld.de zu erreichen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön