Archiv

ROTENBURG/F. Aus Tradition:

Bäume für den Radweg - Michael Roth pflanzt einen Wildapfelbaum

16.04.14 - „Planst du für ein Jahr, so säe ein Korn. Planst Du für ein Jahrtausend, so pflanze einen Baum", mit diesen Worten eines chinesischen Ministers begrüßt Ralf Wassermann den Staatsminister für Europa Michael Roth in Schwarzenhasel. Bei schönem Wetter versammelten sich zahlreiche Bürger des Rotenburger Stadtteils am Radweg R5, um bei Würstchen und Getränken der Baumpflanzaktion beizuwohnen. Der rührige Heimatverein hatte angeregt, alljährlich den jeweiligen "Baum des Jahres" entlang des viel befahrenen Radwegs zu pflanzen.

Begonnen hat die zur Tradition werdende Aktion im Frühjahr 2010 mit einem Berg-Ahorn Baum. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete durfte diesmal mit anpacken. Er war mit seinen grünen Gummistiefeln gut ausgerüstet, um den von ihm anlässlich des 700-jährigen Jubiläums von Schwarzenhasel gespendeten Baum zu pflanzen. „Sie sind doch bestimmt alle nur hier, um mal einen Politiker bei der Arbeit zu beobachten", scherzte er, bevor er den Spaten in die Hand nahm und seinen Wildapfel, den Baum des Jahres 2013, zu pflanzen.

Auch den Radweg hatte Roth noch gut in Erinnerung. Bei seiner Wanderung durch den Wahlkreis im vergangenen Jahr lief er diesen ab. „Mir taten damals die Füße so weh, dass ich nur noch nach Lispenhausen, ans Ziel der Tagesetappe, wollte. Hätte ich gewusst, dass Sie so gastfreundlich sind, dann wäre ich einfach hier geblieben. Vielleicht mache ich auf der nächsten Tour einfach Rast unter meinem Baum", freut sich Roth über die gute Bewirtung, das entspannte Zusammensein. Es war eine gelungene Veranstaltung, so die Verantwortlichen des Heimatvereins Schwarzenhasel, der für die Zukunft auch weitere Baumspenden für diese Aktion annimmt, so der Vorsitzende weiter.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön