Archiv

MKK REGION Veranstaltungen der MKK REGION

hr4-Party - AllerlEi am Ostersonntag - Führung zur "Schachblume" -

17.04.14 - Aufstellen des traditionellen Maibaums auf dem Marktplatz und hr4-Party am 30. April 2014 in der Bad Orber Konzerthalle

BAD ORB. Am Mittwoch, 30. April 2014 ist es wieder soweit. Ab 19:00 Uhr findet das Aufstellen des Maibaums auf dem Marktplatz statt. Zum „Tanz in den Mai" lädt die Kurgesellschaft ab 20:30 Uhr zur hr4-Party in die Bad Orber Konzerthalle ein.Bürgermeisterin Helga Uhl, Kurdirektor Dr. Jörg Steinhardt und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Michael Plagemann, laden Besucher und Einwohner zum althergebrachten Brauchtum auf den Marktplatz ein. Die Pfadfinder Bad Orb sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Mit der musikalischen Unterstützung des Musikvereins Bad Orb unter der Leitung von Simon Geis beginnt im Anschluss an die kleine Feierstunde der „Tanz in den Mai".In Bad Orb hat sich die Pflege des ländlichen Brauchtums bewährt. Veranstaltungen mit traditionellem Charakter sind bei Gästen und Bürgern gleichermaßen beliebt. Seit zwei Jahren erstrahlt der Maibaum in neuem Glanz. Der Bad Orber Künstler Johannes Tittel hat das althergebrachte Symbol aufgearbeitet und mit aktuellen Orber Motiven versehen.Schlagerfreunde kommen ab 20:30 Uhr in der Konzerthalle voll auf ihre Kosten. Der hr4-Moderator Heinz Günter Heygen sorgt bei der hr4-Party mit den besten Hits, Oldies und Evergreens für gute Stimmung. Eintrittskarten zur hr4-Party sind in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2 und unter Telefon 06052 83-14 zum Preis von zehn Euro erhältlich. Restkarten gibt es ab 19:30 Uhr zum Preis von zwölf Euro an der Abendkasse.

AllerlEi" am Ostersonntag im Bad Orber Kurpark: Abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie


BAD ORB. Am Ostersonntag, 20. April 2014, erwartet die großen und kleinen Besucher ein buntes, österliches Programm im Bad Orber Kurpark. Ab 14:30 Uhr lädt die Kurgesellschaft zur Oster-Rallye in die über 100 Jahre alte Parkanlage ein. Am Abend unterhält das Südhessische Kammerorchester mit beschwingten Melodien in der Lesehalle.

An verschiedenen Plätzen im Kurpark gilt es am Ostersonntag 14 Buchstaben aus-findig zu machen, die aneinander gereiht das Lösungswort ergeben. Etwa eine Stunde lang darf der Kurpark „auf den Kopf" gestellt werden, um die Buchstaben zu erhaschen und das Lösungswort einzureichen. Gegen 15:45 Uhr findet die Auslosung der Gewinner an der Konzerthalle statt. Zahlreiche Preise wie zum Beispiel Eintrittskarten für Veranstaltungen, Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft Bad Orb e. V. oder Tickets für die Toskana Therme winken den glücklichen Gewinnern.

Am Musikpavillon gibt es zur österlichen Einstimmung vom Osterhasen höchstpersönlich ein schokoladiges Präsent für die kleinen Gäste. Mit einem kleinen Streichelzoo sind zudem typische Ostertiere im Kurpark zu Gast. Vor, während und nach der Oster-Rallye werden Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungen am Musikpavillon im Kurpark angeboten. Dazu unterhalten die Musiker der Kärrners Buam die Besucher. Das Repertoire der Gruppe reicht vom klassischen Oberkrainer-Sound bis hin zu fetzigen Stimmungstiteln.

Am Abend lädt das Südhessische Kammerorchesters unter der Leitung von Jaroslav Bilik in die Lesehalle ein. Um 19:30 Uhr präsentiert das Orchester zum Start in die neue Saison ein beschwingtes Programm in Kammermusikbesetzung. Die Konzertbesucher erwartet eine erstklassige Auswahl mit Werken von Anton Grigorjewitsch Rubinstein, Antonin Dvorák, Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Franz Schubert. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Osterprogramm sind im Internet unter www.bad-orb.info erhältlich.


Veranstaltungstipp: „Schachblumen überall"

MKK. Auch im April dieses Jahres findet die ehrenamtliche und fachkundige Führung zu Hessens extrem seltener Schachblume statt. Die Naturparkführerin Irmgard Schultheis von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) erläutert die Bedeutung der stark gefährdeten Schachblume in Kunst und Kultur, sowie weitere interessante Zusammenhänge.

Die Schachblume wird im MKK durch eine speziell auf den Zyklus der Pflanze ausgerichtete Mahdwirtschaft sowie durch die Mithilfe von ehrenamtlichen Gebietsbetreuern geschützt. Die Koordination dieser Vorgänge wird durch die Experten der HGON geführt und durch die jahrelange Zusammenarbeit im Schachblumenschutz mit der Regierung von Unterfranken zusätzlich gefördert. Um die beeindruckenden Schachblumenwiesen zu schützen, arbeitet die HGON mit den zuständigen Behörden beim Biotopmanagement zusammen und bietet Mithilfe bei der Beschaffung von Finanzmitteln für Grundstückskäufe und Pflegemittel. Verpassen Sie nicht dieses einzigartige Naturschauspiel der Schachblumenblüte im Sinntal, dem größten zusammenhängenden Verbreitungsgebiet in Mitteleuropa. Treffpunkt der Exkursion ist um 11.00 Uhr in Jossa am Eisenbahnviadukt/Kläranlage Altengronau.

Das komplette Veranstaltungsprogramm 2014 „Sehen – Verstehen – Schützen" kann kostenlos angefordert werden bei der HGON Arbeitskreis Main-Kinzig, Gartenstrasse 37, 63517 Rodenbach (Fon: 06184-56160, Fax: 06184-56171 oder [email protected]). Wer die vielfältige Naturschutzarbeit des HGON-Arbeitskreises Main-Kinzig unterstützen möchte, kann mit steuerlich absetzbaren Spenden auf das Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Rodenbach, IBAN: DE80 5066 3699 0000 0871 30, BIC: GENODEF1RDB.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön