Archiv
- Foto: Julian Stöckl / pixelio.de

REGION Bello und Mieze auf der Hutablage

Vorsicht bei Hund und Katze als Mitfahrer im Auto

16.04.14 - Wer hat das noch nicht auf den Straßen unseres Landkreises gesehen? Bello oder Mieze räkeln sich auf der Hutablage des vorausfahrenden Autos. Aber Vorsicht: Wer seinen Vierbeiner im Auto kutschiert, darf dabei die Sicherheit nicht vernachlässigen, da ungesicherte Tiere für alle Insassen im Auto höchst gefährlich werden können. Die Straßenverkehrsordnung baut vor und überträgt dem Fahrzeugführer in § 23, Abs. 1 StVO die Verantwortung dafür, dass seine Sicht und sein Gehör nicht durch Tiere beeinträchtigt werden.Obwohl es keine „Gurtpflicht für Tiere" in Deutschland gibt, kann eine Geldstrafe von 35 Euro verhängt werden, wenn Autofahrer ihren Vierbeiner nicht ausreichend sichern, denn vor dem Gesetz gelten Hunde und Katzen als „Ladung". Folgenschwere Konsequenzen kann es haben, wenn eine solche tierische Ladung „verrutscht".Handeln Fahrer fahrlässig und lassen ihre Vierbeiner frei im Auto herumturnen, können sogar 50 Euro Bußgeld fällig werden und als Zugabe eventuell noch drei Punkte in Flensburg.

Was viele Autofahrer verdrängen ist, dass die Kaskoversicherung nicht für Unfälle haftet, die ein im Auto untergebrachtes ungesichertes Tier verursacht hat. Also beherzigen Sie die Warnung. Tierhalter sollten sich bei Abschluss einer Versicherung genau über die Konsequenzen eines durch Tiere im Fahrzeug verursachten Unfalls informieren.Abhilfe schafft eine spezielle Hundetransportbox im Fond des Fahrzeuges und diese ist gegen ein Verrutschen fest mit dem Fahrzeugboden verankert. Falls keine Transportbox zur Verfügung steht, sollte zumindest ein Trennnetz oder ein fest eingebautes Absperrgitter vorhanden sein. Auch sollte man Hunde, die man nicht in Transportboxen unterbringt immer angurten. Es gibt in Tierhandlungen spezielle Geschirre für Tiere, die mit einem Sicherheitsgurtschloss im Fond fest verbunden werden können. Dabei ist auf möglichst kurze Gurtlänge zu achten. Wenn Sie das beachten, werden Bello und Mieze stets relativ ungefährliche Fahrtbegleiter sein. Allen Tierfreunden wünscht die Kreisverkehrswacht gute Fahrt mit Bello und Mieze, aber bitte gesichert! +++(GM)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön