Archiv
Tremezza von Brentano: "Verstehen wollen" -

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

Kunststation Kleinsassen - Öffnungszeiten während der Feiertage

17.04.14 - Die Kunststation Kleinsassen bietet mit ihren vielfältigen Ausstellungen eine willkommene Abwechslung während den Osterfeiertagen und Osterferien.

Johannes Kirsch - Schöpfungen noch bis 01.06.2014

Wer sollte seinen Schöpfungen im Fuldaer Land und darüber hinaus noch nicht begegnet sein! Sechs Jahrzehnte lang hat der Petersberger Bildhauer Johannes Kirsch Stadt- und Dorfplätze mit Brunnen und Denkmälern sowie Kirchen mit Altären und Tabernakeln, Leuchtern und Lesepulten, Madonnen und Heiligenfiguren ausgestattet und dazu eine Fülle an Skulpturen und Plastiken aus Holz, Bronze und Stein für private Liebhaber seiner Kunst geschaffen. Hinzu kamen Grafiken und Zeichnungen. Die längst fällige Ausstellung bietet einen Überblick über sein Lebenswerk und wartet auch mit lange verborgenen Schätzen auf.

Tremezza von Brentano – Macht-Geld-Design, Bilder aus den Jahren 2000-2013
noch bis 01.06.2014

Tremezza von Brentano – Macht-Geld-Design, Bilder aus den Jahren 2000-2013
unter diesem Titel versammelt die neue Frühjahrsausstellung der Kunststation Kleinsassen über 40 Gemälde der Kölner Künstlerin. Tremezza von Brentano (* 1942, Innsbruck/Österreich) studierte von 1962 bis 1968 an der Staatlichen Kunsthochschule Stuttgart sowie an der Universität Austin/USA. Sie vertrat bereits in den 70er-Jahren einen realistischen Malstil und brach mit der - den Kunstbetrieb dominierenden – Abstraktion. Ihre realistischen und farbintensiven Arbeiten greifen Bilder aus der Welt der Politik, Konsum und Alltag auf und ermöglichen dem medial geprägten Betrachter sich diesen aus einem anderen Blickwinkel zu nähern. Tremezza von Brentano war bereits 1989/90 im Rahmen der Tagung Menschenbild in der Kunst und der gleichnamigen Ausstellung zu Gast in der Kunststation Kleinsassen. Fortan entwickelte sie ihren realistischen Malstil weiter und widmet sich seit 2004 verstärkt politischen Themen.

Friedhard Meyer – Die Farbe Weiß

27.04.2014 bis 15.06.2014 (Ausstellung im Seminarraum)Die versammelten Gemälde demonstrieren Friedhard Meyers spezifische „Verhüllungstechnik" mithilfe der Farbe Weiß. Friedhard Meyer (*1940 Nürnberg) beginnt seine Arbeit zunächst mit einem farbintensiven Bildgrund - einen bunten Fleckenteppich - auf den er anschließend eine kräftige schwarze Zeichnung legt. Nach und nach überdeckt er den Bildgegenstand mit weißen Strichen und Tupfen, bis die gewünschte Verhüllung erreicht ist und sich das Dahinterliegende nur noch erahnen lässt.Die Kunststation Kleinsassen und das angeschlossene Café sind dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen*, 13-18 Uhr, für Besucher geöffnet. Feiertage: Karfreitag (18.04.), Ostersonntag (20.04.), Ostermontag (21.04) sowie 1. Mai 2014.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön