Archiv
Stefan Burkard ganz links im Bild -

FULDA Wechsel im Sprecheramt der „LIGA Fulda“

Geschäftsführer der Tanner Diakonie Stefan BURKARD

16.04.14 - Routinemäßig und nach der Geschäftsordnung wechselt das Sprecheramt in der LIGA Fulda alle zwei Jahre. Die beteiligten Wohlfahrtsverbände verständigten sich für die Jahre 2014 und 2015 in einer ihren letzten Sitzungen auf den Geschäftsführer der Tanner Diakonie, Herrn Stefan Burkard.Die seit 1993 bestehende „Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Fulda" ist als Koordinationsstelle für sozialpolitische Aufgaben in der Stadt und Region Fulda eine etablierte Institution. Das Gremium besteht aus 11 Personen, die von den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege (Caritas, Diakonie, PARITÄT, Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Jüdische Gemeinde) als Vertreter entsandt werden.20 Jahre LIGA Fulda – das sind 20 Jahre Unterstützung für Menschen, die mit Beeinträchtigungen leben müssen: z.B. mit Behinderungen, chronischen Krankheiten, seelischen Problemen, Gebrechlichkeit, Suchtmittelabhängigkeiten oder mit Armut.

Deren Interessen haben Vertreter/innen der Liga anwaltschaftlich in den kommunalen Gremien vertreten. Die Liga-Verbände haben in ihren Einrichtungen die Betroffenen unterstützt, betreut oder beraten, haben ihre Selbsthilfe gefördert und so dazu beitragen, dass ihnen eine Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglicht wird. Mit Vortrags- und Podiumsveranstaltungen und der jährlichen Aktion Grundgesetz hat die LIGA Fulda soziale Anliegen in die Fuldaer Öffentlichkeit getragen und sich bei den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung für gute Lösungen eingesetzt.In den beiden vergangenen Jahren war Annelore Hermes, Regionalgeschäftsstelle Fulda des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Landesverband Hessen e. V., Sprecherin der LIGA Fulda. Zahlreiche Themen wurden behandelt: So wurden mit den sog. Zahlen des Monats den Medien in Pressegesprächen deutlich gemacht, in welchen Bereichen die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Fulda tätig sind.

Die LIGA Fulda organisierte ein Gespräch mit zuständigen Mitarbeitern in den Verwaltungen von Stadt und Landkreis Fulda, in dem eine Bestandsaufnahme der Wohnungsnot bei Menschen mit Beeinträchtigungen erarbeitet wurde. Sie sprach mit Fraktionen von Parteien in Stadtverordnetenversammlung und Kreistag und stellte ihre Arbeit den Sozialausschüssen von Stadt und Landkreis Fulda vor. Eine weitere Aktivität war der Einsatz für die Bildung eines Behindertenbeirats in Fulda, in dem die LIGA mit zwei beratenden Mitgliedern mitarbeitet.Als neuer Sprecher der LIGA Fulda fungiert nun Stefan Burkard, der von der Diakonie (Arbeitsgemeinschaft für Diakonische Dienste) in das Gremium entsandt ist. Vertreten wird er von Wolfram Latsch vom AWO Kreisverband Fulda e. V. Zu den Themenschwerpunkten wird die Vertretung von Menschen mit Beeinträchtigungen und die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zählen.

Gleichzeitig wird er sich dafür einsetzen, dass die LIGA mit Veranstaltungen, Aktionen und Mitarbeit in kommunalen Gremien präsent sein wird, um als Anwältin von einzeln Betroffenen und von gemeinnützigen Einrichtungen im sozialen Bereich – etwa der Behindertenhilfe, der Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe, der Suchthilfe, der Unterstützung für Menschen in sozialen Notlagen und der Selbsthilfe einzutreten. Die LIGA stiftet damit soziale Gerechtigkeit und Solidarität und sorgt im Alltag für die Umsetzung der im Grundgesetz verbrieften Rechte der Menschen mit Behinderung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön