Archiv
37 Landwirte erlangten den Sachkundenachweis für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln - Foto: gr

REGION 37 Landwirte aus VB-Kreis drücken die Schulbank

Sachkundelehrgang für Anwendung von Pflanzenschutzmitteln absolviert

16.04.14 - Vom Amt für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge beim Landrat des Vogelsbergkreises wurde jetzt in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft in der Alsfelder Landwirtschaftsschule ein Sachkundelehrgang zum Thema Pflanzenschutz durchgeführt. Seit Jahrzehnten ist der Pflanzenschutz ein wesentlicher Bestandteil eines leistungsfähigen Pflanzenbaues. Die modernen Produktionsmethoden der Landwirtschaft, die Erweiterung der Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge und verfeinerte Untersuchungsmethoden machten in dieser Hinsicht eine Anpassung der bisherigen gesetzlichen Regelungen notwendig. Bereits 1986 wurde von der Bundesregierung ein neues Pflanzenschutzgesetz mit dem Ziel erlassen, Kulturpflanzen vor Schadorganismen zu schützen, gleichzeitig aber auch den Schutz von Mensch und Tier zu berücksichtigen. Um Gefahren für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie den Naturhaushalt bei unsachgemäßer Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel von vornherein zu vermeiden, schreibt das Pflanzenschutzgesetz für den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln persönliche Anforderungen, Kenntnisse und Fertigungen vor, um von Seiten des Anwenders die „gute fachliche Praxis", und seitens des Verkäufers die sachgerechte Unterrichtung des Erwerbers für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu gewährleisten.

Nachdem bereits in den Vorjahren mehrere hunderte Landwirte aus dem gesamten Vogelsbergkreis diesen Lehrgang absolviert hatten, waren es diesmal 37 Personen, die den gesetzlich vorgeschriebenen Nachweis erlangen wollten. Der Lehrgang sollte vor allem den Landwirten ohne berufliche Ausbildung in der Landwirtschaft die Möglichkeit geben, ihr Wissen und Können im Pflanzenschutz zu erweitern, dass sie in der Lage sind, einen sachgerechten Pflanzenschutz zu betreiben. Der Lehrgang schloss mit einem Zeugnis ab. Mit diesem Zeugnis muss bis spätestes 26. Mai 2015 beim Pflanzenschutzdienst Wetzlar der Sachkundenachweis beantragt werden. In Scheckkartenformat ist er dann mitzuführen. Eine Fort- und Weiterbildung hat ab dem 1. Januar 2016 alle drei Jahre zu erfolgen.

Der zu behandelnde Stoff war sehr umfangreich und machte die Teilnehmer mit allen Bereichen des Pflanzenschutzes bekannt. Es ging um die Einteilung und Verfahren der Ausbringung, um Wirkungsarten, Anwendungszeiten der Pflanzenschutzmittel und Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung bezog sich aber auch darauf, schädliche Auswirkungen von Pflanzenschutzmaßnahmen auf Verbraucher, Tiere und Umwelt zu verhüten. Dazu gehört, wie den Ausführungen der Referenten zu entnehmen war, die Vermeidung von Höchstgrenzenüberschreitungen und die strikte Einhaltung der für die verschiedenen Kulturen in den Gebrauchsanleitungen angegebenen Anwendungszeitpunkte und Wartezeiten, sowie Abstände zu Gewässern und Saumbiotopen. Geachtet werden sollte auf den Bienen-, den Vogel- und Wildschutz sowie auf den Schutz des Naturhaushaltes und des Trinkwassers.

Auch viele technische Fragen im Umgang mit der Pflanzenschutzspritze, mit der sachgerechten Wartung derselben und der Einwinterung der Geräte wurden behandelt. Besonders wurde auf das erforderliche Prüfsiegel an der Pflanzenschutzspritze hingewiesen. Sachkundenachweis und Prüfsiegel sind unbedingt bei Kontrollen vorzuzeigen.

Die Prüfung, die nach der neuen Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung vom Juni 2013 erfolgte, wurde von Stefan Rhiel (Amt für den ländlichen Raum), Pflanzenschutzberater Dr. Marco Schneider, Schulleiter Freimut Krug und Jörg Merz ( alle LLH Alsfeld) sowie Landwirtschaftsmeister Peter Stork (Vockenrod) abgenommen.

An dem Sachkundelehrgang nahmen teil: Michael Aßmann (Ober-Breidenbach), Oliver Becker (Oberbornhofen), Reinhold Becker (Nieder-Stoll), Thorsten Dechert (Rebgeshain), Ingo Dietz (Maar), Thomas Döring (Berfa), Jochen Eidt (Schadges), Werner Eurich (Radmühl), Lucas und Arne Faust (beide Rudlos), Andreas Fischer (Homberg/Ohm), Karl Freudenstein (Hergersdorf), Martin Geßner (Röllshausen), Christian Grün (Groß-Eichen), Jens Gundrum (Storndorf), Walter Hartmann (Rudingshain), Mario Henning (Nösberts-Weidmoos), Markus Hill (Frischborn), Ortwin Hinz (Zeilbach), Nils Jakobi (Erbenhausen), Matthias Jost (Ober-Moos), Bernhard Kreutzer (Queck), Hartmut Lang (Stockhausen), Andreas Mehl (Maar), Torsten Möller (Radmühl I), Tobias Müller (Crainfeld), Ralf Otterbein (Nieder-Stoll), Florian Rausch (Engelrod), Dirk Reibling (Lauterbach), Michael Röcker (Büßfeld), Tobias Rühl (Unter-Seibertenrod), Jens Schäfer (Lanzenhain), Helmut Schäfer-Langohr (Büßfeld), Joachim Strauch (Lauterbach), Erwin Trautwein (Dannenrod), Steffen Wick (Atzenhain) und Volker Wilhelm (Deckenbach). (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön