Archiv

RONSHAUSEN Kommen, sehen, staunen

Zweiter Passionskrippenweg nach vier Tagen Aufbau eröffnet

17.04.14 - Vier Tage Arbeit waren für den Aufbau nötig, bis die Initiatoren dieser einmaligen Ausstellung, Edeltraut Kötter und Eugen Balduf die Präsentation der Krippen, Gemälde und kunstvoll bemalten Ostereier im „Haus des Gastes" in Ronshausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, zur Besichtigung frei geben konnten.


Besuchergruppe schon am ersten Tag

Schon am ersten Tag hatte sich eine 25 köpfige Besuchergruppe zur Führung angemeldet. Vor dem Eingang wird der Besucher mit einer tollen Osterdekoration auf die Ausstellung im Obergeschoss eingestimmt. Zu sehen gibt es Stationen des Passionsweges vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung. Alle gezeigten Stationen sind solche, die auch in der Bibel erwähnt werden. Neu in diesem Jahr sind Krippen mit der Geburt Jesu, die Kreuzigung und die Auferstehung.


Raritäten ausgestellt

Ausgestellt sind auch ein Gesangbuch und eine Bibel aus dem Jahr 1892. Eine echte Rarität ist sicherlich ein Arma Christikreuz, es wurde um das Jahr 1900 von böhmischen Bauern handgefertigt und es stellt Jesus am Kreuz mit den Leidenswerkzeugen dar. Eugen Balduf legte bewusst Wert auf eine ökumenische Kreuzwegdarstellung, der überkonfessionell nachempfindbar ist.


Hessischer Rundfunk machte Reportage

Selbst der Hessische Rundfunk war mit einer Reporterin vor Ort und hat eine Reportage aufgenommen, die am Karfreitag auf HR 4 und HR 2 gesendet werden soll. Bürgermeister Markus Becker und Pfarrer Thomas Nickel waren zur Eröffnung gekommen, um die Werke zu bestaunen.


Öffnungszeiten und Gruppenführungen

Geöffnet ist die Passionskrippenausstellung vom 15. bis 22.April 2014, täglich von 14 bis 18 Uhr. Präsentationen in Wort und Bild werden täglich ab 14 Uhr zu jeder vollen Stunde angeboten. Besuchergruppen werden um eine Terminvereinbarung gebeten. Informationen und Kontakt bei Edeltraut Kötter und Eugen Balduf, Telefon: 06622-5802 Mail: [email protected] oder beim Verkehrsamt Ronshausen, Telefon: 06622-923121 www.ronshasuen-touristik.de Mail: [email protected] . (Gerhard Manns)+++

Fotos: Gerhard Manns

Eugen Balduf eröffnet die Ausstellung

Die Bedeutung der kleinen Kunstwerke erklären Edeltraut Kötter und Eugen Balduf dem Ronshäuser ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön