Archiv

FULDA "Hoch engagiert und kompetent"

Marius RASPER (32) zum Richter auf Lebenszeit ernannt

16.04.14 - Richter Marius Rasper wird auch künftig am Landgericht Fulda Recht sprechen. Der Vizepräsident des Landgerichts, Dr. Reinhard Hawran, überreichte dem jungen Richter im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit allen guten Wünschen die Ernennungsurkunde, mit deren Aushändigung er zum Richter auf Lebenszeit am Landgericht Fulda ernannt wurde. Dr. Hawran begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz: „Mit der Ernennung des hoch engagierten und kompetenten Kollegen Rasper wird das Landgericht Fulda in seiner personellen Struktur dauerhaft gestärkt."

Marius Rasper stammt aus Fulda. Nach seinem Abitur an der Winfriedschule studierte der jetzt 32-jährige Richter seit 2002 Rechtswissenschaften an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2007 das 1. Juristische Staatsexamen ablegte. Während seiner Studienzeit absolvierte Rasper in Würzburg zudem ein Begleitstudium im Europäischen Recht, welches er mit der Bezeichnung „Europajurist" abschloss. Nach dem Referendariat am Landgericht Fulda, das er 2009 mit dem 2. Juristischen Staatsexamen abschloss, trat er im Dezember 2009 in den hessischen Justizdienst ein.

Sein Richteramt übte Rasper zunächst am Landgericht und Amtsgericht Kassel, ab Herbst 2010 an den Amtsgerichten Fulda und Hünfeld und seit Oktober 2011 am Landgericht Fulda aus, wo er derzeit für Straf- und Zivilsachen zuständig ist. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Marius Rasper seit 2012 als nebenamtlicher Dozent bzw. Lehrbeauftragter beim Hessischen Verwaltungsschulverband am Verwaltungsseminar Kassel sowie seit 2014 als Lehrbeauftragter der Hochschule in Fulda tätig.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön