Archiv

HEF-ROF "Made by U18"

MdB ROTH: Jugendliche sollen eigene Europa-Wahllokale aufmachen

17.04.14 - Wenn ein U(18) ein X vormacht: Kinder und Jugendliche im Kreis Hersfeld-Rotenburg sollen den Erwachsenen zeigen, wie es geht – mit dem Kreuzchenmachen bei der Europawahl. Denn die U18-Generation hat die Chance, ein „junges Extra-Kreuz für Europa" zu machen. Gut eine Woche bevor die offiziellen Wahllokale am 25. Mai öffnen, können Kinder und Jugendliche ihre eigene Europawahl starten.

„Dabei läuft alles wie ‚in Echt’ ab: Es gibt einen Stimmzettel mit den Parteien, die auch tatsächlich zur Wahl antreten. Wahllokale, Wahlurnen, Wahlvorstände ... – Und das alles ‚Made bei U18’. Die ganze Stimmabgabe sollen Kinder und Jugendliche im Kreis selbst organisieren. Das ist Wahltraining pur", sagt Michael Roth. Der heimische Bundestagsabgeordnete rührt die Werbetrommel für die Wahl. Genauer gesagt für ein „Warm-up zur Europawahl".

Der Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Roth appelliert an Jugendverbände, Schulklassen, Jugendklubs und Jugendgruppen, ein Europa-Wahllokal aufzumachen. „Kinder und Jugendliche in Verbänden und Vereinen – alle Unter-18-Jährigen in Hersfeld-Rotenburg sind aufgerufen, ihre eigene Europawahl auf die Beine zu stellen", sagt der/die Bundestagsabgeordnete. Für die U18-Europawahl gibt es einen bundesweiten Wahltag: Das ist der 16. Mai – ein Freitag. Genau neun Tage vor der „echten Wahl".

Kinder und Jugendliche, die ihr eigenes U18-Wahllokal gründen wollen, müssen dies im Internet registrieren lassen: www.u18.org – hinter dieser Internetplattform steckt die bundesweite Koordinierungsstelle der U18-Wahl. Sie bietet wertvolle praktische Tipps und Hilfe bei der Wahlvorbereitung. „Als Wahllokal kommt eigentlich jeder Ort in Frage, an dem Kinder und Jugendliche häufig sind: die Schule, das Schwimmbad, das Jugendzentrum, die Bushaltestelle, der Park ... der Markt-, Sport- oder Spielplatz", so Roth.

Steht das Wahllokal fest, müssen die jungen „Europawahl-Manager" für volle Wahlkabinen sorgen. Sie können über wichtige Europathemen informieren. Genauso über die Parteien, die zur Wahl antreten. Und natürlich über die Wahl selbst. „Das Know-how zur Europawahl ist wichtig. Als Bundestagsabgeordneter komme ich gern im Wahllokal vorbei, um zu erklären, wie das Europäische Parlament funktioniert. Und um deutlich zu machen, dass das Kreuz bei der Europawahl richtig wichtig ist. Ich verspreche: Ich bin dabei", so Michael Roth.

Wer den Bundestagsabgeordneten und Staatsminister ins U18-Wahllokal einladen möchte, kann sich im Bürgerbüro von Michael Roth unter 06621-506530 melden. Dabei gilt: Wahllokal-Besuche werden zugesagt, solange noch Termine frei sind.

Spätestens um 18 Uhr schließen am U18-Wahltag die Wahllokale. Die Kinder und Jugendlichen zählen dann die Stimmzettel selbst aus. „Das passiert öffentlich. Jeder, der will, kann also dabei sein. Anschließend werden die Ergebnisse zur bundesweiten Wahlzentrale übermittelt. Und dann baut sich über erste Hochrechnungen ein Trend auf. Am späten Freitagabend gibt es dann das U18-Endergebnis", sagt Michael Roth.

Wer bei dieser U18-Wahl dabei ist, erlebt übrigens eine Premiere: Es ist die erste Europawahl, bei der bundesweit Kinder und Jugendliche „mitwählen". Die „junge Europawahl" wird vom Deutschen Bundesjugendring mit organisiert. „Es ist die Chance, zu erleben, wie Europa und die Europawahl funktionieren. Und allen zu zeigen, dass es bei uns eine engagierte Europajugend gibt. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in Hersfeld-Rotenburg den Erwachsenen zeigen, wie Europa geht", so der heimische Abgeordnete.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön