Archiv

FULDA "Sorry, we`re closed":

Keine Partys in Domstadt dank Tanzverbot - V I D E O-UMFRAGE

18.04.14 - S-Club, Neidclub, Kulturzentrum Kreuz und Musikpark: Sie alle haben eines gemeinsam – Schotten dicht am Karfreitag. Noch immer untersagt das Land Hessen, Clubeigentümern am christlichen Trauertag ihre Pforten für tanzende Partygänger zu öffnen. Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Vogelsberg Leopold Bach hält diese Untersagung des Tanzes an öffentlichen Veranstaltungen für „lebensfremd" und „nicht mehr zeitgemäß". Jeder Einzelne solle selbst entscheiden können, wie er die Osterfeiertage verbringen möchte, egal ob ausgelassen in einer Diskothek tanzend oder lieber in stiller Andacht. Ziel ist es, mit der Abschaffung des Tanzverbotes einem weltoffenen und toleranten Staat näher zu kommen.

Wie „veraltet" ist das Tanzverbot? Müssen Nicht-Gläubige die Rechnung für den strengen christlichen Glauben tragen? Oder ist das einmalige Tanzverbot in Hessen für die Bevölkerung tragbar? Sollte sich der Staat von der Religion gänzlich frei machen? Diese Fragen sorgen jedes Jahr erneut für reichlich Diskussionsstoff.

Ein Team von osthessen-tv hat in der Fuldaer Innenstadt nach Antworten gesucht und Passanten auf dem Universitätsplatz zum Tanzverbot befragt.

Jens-Ole Bolik vom Fuldaer S-Club hat bezüglich des Tanzverbotes weniger Bedenken. „Wir halten uns seit 20 Jahren daran, es gibt Dinge, mit denen findet man sich ab. Wir respektieren das." Zwar bleibe der Umsatz von einem Abend aus, das stelle aber keine Probleme dar. Laut Bolik mache die geringe Umsatzeinbuße über das Jahr gesehen nicht viel aus..

Einzig und allein im Klangkeller am Fuldaer Buttermarkt können sich Feierwütige austoben: Die Party „Kar(acho)Freitag" startet laut Facebook-Veranstaltung um 23:55 Uhr und beginnt so erst richtig am Karsamstag. Der Fuldaer Musikpark hat immerhin eine Veranstaltungsankündigung mit dem Namen „Sorry, we’re closed" auf Karfreitag angesetzt. 42 Leute wollen sogar diese „Veranstaltung" besuchen – bleibt abzuwarten, ob sich nicht der ein oder andere Partygänger heute Abend vor Fuldas Clubtüren verirrt.(km)+++

Keine Party an Karfreitag Archivfoto: Anne Baumann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön