Archiv

GELNHAUSEN „Jaron und der Nadelkönig" und „Salz in deinem Kopf"

Zwei neue Bücher für die Grimmelshausen-Bibliothek

18.04.14 - Zwei neue Bücher für die Grimmelshausen-Bibliothek: Anja Wondraschek überreicht je ein Exemplar von „Salz in deinem Kopf" und „Jaron und der Nadelkönig" – Autorin liest am 12. Juni in der Stadtbücherei

Je ein Exemplar ihres Kriminalromans „Salz in deinem Kopf" und ihres Kinderbuchs „Jaron und der Nadelkönig" übergab die Autorin Anja Wondraschek jetzt an Regina Häfner vom Team der Stadtbücherei in Gelnhausen. Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek können die beiden Bücher also ab sofort ausleihen. Zudem kündigte Häfner eine Lesung von Wondraschek am Donnerstag, 12. Juni, um 19 Uhr in der Stadtbücherei an. Dann steht der Krimi „Salz in deinem Kopf" im Mittelpunkt.Zum Inhalt: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Besucher des Gradierwerkes wird durch einen Schrei jäh weggewischt. Mitten in der Salus-Kammer wird ein Mitarbeiter des Werkes tot aufgefunden. Ein anfänglich vermuteter Suizid entpuppt sich schnell als schrecklicher Mord. Nun müssen die beiden Kriminalkommissare aus Suhl ran. Peter Krause ist schon gedanklich mit seinem bevorstehenden Ruhestand beschäftigt, als er seiner neuen Kollegin und Nachfolgerin Sarah Mai das erste Mal begegnet. Auch sie bringt eine schwere Last mit in ihre Heimatstadt und wird mit Erinnerungen konfrontiert.

Die Ermittlungen entpuppen sich als Verkettung unglücklicher Missgeschicke, die Peter Krause an den Rand der Verzweiflung und seiner Kräfte bringen, dabei gerät er selbst in eine brenzlige Situation. Sarah Mai steht mit einem Mal alleine vor der gewaltigen Aufgabe, die Puzzelteile der Gegen-wart und der Vergangenheit zusammenzusetzen. Dabei muss sie sich bald eingestehen, die Lage vollkommen falsch eingeschätzt zu haben.

Anja Wondraschek wurde am 18. September 1981 geboren. Nach einer turbulenten Jugendzeit, wie sie selbst sagt, legte sie im Jahr 2001am beruflichen Gymnasium in Gelnhausen ihr Abitur ab und wurde gerade an dieser Schule von ihrem Deutschlehrer immer wieder zum Schreiben motiviert. 2001 zog sie auch nach Frammersbach. Nach der Geburt ihrer Tochter Alina 2003 begann sie eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. In diesem Beruf arbeitete sie bis und nach der Geburt ihres Sohnes Fenris Jaron 2007. Im Jahr 2009 musste sie sich beruflich umorientieren und bekam eine Stelle im Frammersbacher Kindergarten. „Die Arbeit mit den Kindern und meine eigenen Kinder haben mich wieder zurück zum Schreiben gebracht und schnell entstanden viele kleine und große Kindergeschichten. Ich entschloss mich, meinem Hobby wieder intensiver nachzugehen und begann 2010 spontan ein Fernstudium zur Kinder- und Jugendbuchautorin", berichtet Wondraschek. In dieser Zeit entstanden viele Ideen und auch ihr erstes Kinderbuch „Jaron und der Nadelkönig", das am 2. April 2012 veröffentlicht wurde. Zudem wurden bereits vier ihrer kleinen Kindertheaterstücke im kleinen und großen Rahmen in Frammersbach aufgeführt.

Eine Lesung aus „Jaron und der Nadelkönig" in der Stadtbücherei Gelnhausen ist ebenfalls geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es direkt in der Bibliothek während der Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9 bis 12 Uhr. Telefonische Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen der Bücherei unter 06051/830-250.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön