Archiv
Andreas Röse (re.) versorgt eine verletzte Beamtin im Einsatz. -

HÜNFELD Engagierter Rettungssanitäter

Andreas RÖSE feiert bei Bundespolizei 25-jähriges Dienstjubiläum

17.04.14 - Am 17. April 2014 konnte Polizeikommissar Andreas Röse, Angehöriger des Polizeiärztlichen Dienstes der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, sein 25 jähriges Dienstjubiläum feiern. In seiner Laudatio würdigte der Abteilungsführer, Polizeidirektor Werner Friedrich, den beruflichen Werdegang des Jubilars und überreichte die Dankurkunde des Bundesministers des Inneren. Für die Beschäftigten der Dienststelle überbrachte Polizeioberkommissar Christoph Kehl im Namen des Personalrates die besten Grüße und Glückwünsche.

Nach einer Berufsausbildung zum Zahntechniker und einer einjährigen Tätigkeit in diesem Beruf zog es den gebürtigen Kasseler zur Bundeswehr. Dort diente Röse nach dem Grundwehrdienst weitere 4 Jahre im Sanitätszentrum der Bundeswehr in Kassel. Am 5. April 1994 trat er bei der damaligen Grenzschutzabteilung Mitte 2 in Bad Hersfeld in den Bundesgrenzschutz ein. Nach einer verkürzten polizeifachlichen Grundausbildung und kurzem Verbleib in der 1. Einsatzhundertschaft wechselte Andreas Röse im Juni 1996 als Sanitätsbeamter in den Sanitätsdienst der Hersfelder Abteilung. Mit der Auflösung der Bad Hersfelder Dienststelle folgte zunächst eine zweieinhalbjährige Verwendung in Duderstadt.

Nach zahlreichen Fortbildungen einschließlich der Qualifizierung zum Rettungssanitäter verrichtet er seinen Dienst seit Januar 2001 im Polizeiärztlichen Dienst der Bundespolizeiabteilung Hünfeld. Hier wird er sowohl als Sanitätsbeamter in Einsatz als auch im Polizeiärztlichen Dienst verwendet. Dort sind die Bearbeitung von Heilfürsorgeangelegenheiten und Dienstunfallvorgängen, betriebsmedizinische Voruntersuchungen und die Fortbildung der Polizeibeamten im Erste-Hilfe-Training seine weiteren Aufgabenschwerpunkte.

Im Mai 2012 absolvierte Röse zudem erfolgreich die Aufstiegsausbildung in den gehobenen Dienst. Die Kernaufgabe des Polizeiärztlichen Dienstes einer Bundespolizeiabteilung ist die sanitätsdienstliche Versorgung im Einsatz. Diese reicht von der Begleitung von Teileinheiten mit Sanitätsbeamten zu Einsätzen bis hin zur möglichen medizinischen Erstversorgung schwer verletzter, kontaminierter Polizeibeamter als auch des polizeilichen Gegenübers.+++

V.li.n.re: Polizeikommissar Andreas Röse und Polizeidirektor Werner Friedrich nach Aushändigung ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön