Archiv
Übergabe der Öko-Auszeichnung an das Göbel’s Hotel Rodenberg (von links): Dehoga-Kreisvorsitzender Hanns-Karl Madelung, Anna Homm (Geschäftsführerin Dehoga Nord-Ost-Hessen), Verkaufsleiterin Marion Wiegand, Hoteldirektor Helge Hübener und Juniorchef der Göbel Hotels Markus Göbel. -

FIRMEN-NEWS Hotel hat DEHOGA-Umweltcheck bestanden

Göbel’s Hotel Rodenberg ist Öko-Vorreiter

18.04.14 - Das Göbel’s Hotel Rodenberg in Rotenburg hat den Umweltcheck des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Bronze abgeschlossen. Es ist das erste Hotel in Nord- und Osthessen mit diesem Prädikat, sagt Anna Homm, Dehoga-Geschäftsführerin für die Region. „Damit ist das Göbel’s Hotel Rodenberg Vorreiter im Umweltschutz und zeigt, dass Ökonomie und Ökologie sehr gut zusammenpassen", lobt sie bei der Überreichung der Auszeichnung an Hoteldirektor Helge Hübener und Junior-Chef der Göbel Hotelgruppe Markus Göbel.In vier Bereichen – Energie und Klimaschutz, Wassersparen, Abfallentsorgung und Lebensmittel – müssen die Betriebe nachhaltiges und umweltschonendes wirtschaften nachweisen, um die Auszeichnung zu erhalten.

Besonders im Bereich Energiesparen hat das Göbel’s Hotel Rodenberg im vergangenen Jahr umfangreiche Investitionen getätigt; für ein Hotel dieser Größenordnung eine beachtliche Herausforderung. So wurden die alten Fenster gegen moderne dreifach verglaste Isolierfenster ausgetauscht und die Beleuchtung auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt. Ein Blockheizkraftwerk im Keller sorgt für optimale Energieausbeute. Auch beim Wassermanagement konnten viele Einsparmöglichkeiten gefunden werden – durchaus auch ein Lernprozess, wie Juniorchef Markus Göbel erläuterte. Wassersparer an den Wasserhähnen hätten sich wegen schneller Verkalkung nicht bewährt, wohingegen Wasserenthärter an den Spülmaschinen den Spülmitteleinsatz um ein Drittel und damit die Wasserbelastung deutlich vermindern konnten. Und anstatt den Müll in die Presse zu werfen, wird in acht verschiedenen Container getrennt. „Das braucht Platz und erfordert auch ein Umdenken der Mitarbeiter", sagt Hübener.

„Solche Investitionen müssen sich natürlich rechnen", sagt Markus Göbel. Zum einen amortisieren sich die Ausgaben in wenigen Jahren zum anderen sei der Umweltstandard auch ein Marketingfaktor. „Eine umweltbewusste Betriebsführung lohnt sich nicht nur aus Kosteneinsparungsgründen, sondern ist zunehmend auch ein Kriterium bei der Auswahl eines Hotels oder gastronomischen Betriebes", so Marion Wiegand, Verkaufsleiterin im Göbel’s Hotel Rodenberg. „Wir stellen zunehmend fest, dass insbesondere Firmen, die Tagungshotels suchen, Wert auf ein umweltbewusstes Hotel legen. Man spricht mittlerweile auch von „Green Meeting", das sind Hotels, die technisch stets auf dem neuesten Stand sind und zudem umweltbewusst sind. Das wird ein immer entscheidenderes Kriterium bei der Auswahl eines Tagungshotels.Mit der DEHOGA-Auszeichnung kann das Göbel’s Hotel Rodenberg nun eine unabhängige und transparente Überprüfung der Umweltstandards nachweisen. Auch weiterhin wird sich das Hotel um nachhaltiges Wirtschaften bemühen; schließlich lockt der Umweltcheck in Silber, den das Hotel im nächsten Jahr angehen will.

Hintergrund „DEHOGA Umweltcheck":

Der „DEHOGA Umweltcheck" ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck" wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe. Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck" ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck".+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön