Archiv
Jochen Wieloch blickt durch - Grafik & Fotos: Nicole Wagner

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (23)

Karfreitag: Grillen, Geburtstag und Geklapper

18.04.14 - Knapp jeder vierte Deutsche weiß nicht, was an Ostern los ist. Den Grund für einen zusätzlichen Ferientag am heutigen Karfreitag kennen noch weniger. Fragen Sie mal im Freundes- und Bekanntenkreis. Die beliebteste Antwort derer, denen überhaupt etwas einfällt: „Wegen dem Geburt von diese Jesus!" Inhaltlich dicht am Thema dran, aber ungefähr so, als würde ein Fußballfan Meisterschaft mit Abstieg verwechseln. Hinzu kommt: Immer mehr Zeitgenossen regen sich über die Traditionen und Riten des Karfreitags auf, die überhaupt erst die Grundlage dafür bilden, dass auch Ungläubige heute im Bett statt im Büro herumlümmeln dürfen.

Ratatatatatata! Damian ist stinksauer. Um 6 Uhr haben ihn diese nervigen Klapperkinder das erste Mal brutal geweckt. Um 12 Uhr zieht die Rasselbande erneut vorbei, um an das Leiden Christi zu erinnern. „Eine Frechheit! Ausgerechnet am heutigen Freitag, wenn mal frei ist", motzt der 33-Jährige. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Wutentbrannt steht er auf und ruft seine Kumpels an. Das Angrillen im Garten wird auf 15 Uhr vorverlegt. Bleibt noch genug Zeit, um mit dem Hochdruckreiniger den Schmutz vom tiefergelegten Ford Ka („Bei mir ist jede Woche Kafreitag") zu spritzen und die Karre auf Hochglanz zu polieren. Jetzt will der junge Mann noch schnell Steaks, Würstchen und Grillkohle besorgen. Aldi hat zu. Lidl hat zu. Penny hat zu. Rewe auch. Damian platzt der Geduldsfaden. „Dann hätte ich ja heute gleich arbeiten gehen können."

Glücklicherweise hält die Tankstelle diverse Grillaccessoires bereit. Während in der Karfreitagsliturgie auf Weihrauch verzichtet wird, steigt zumindest in Damians Garten weißer Rauch gen Himmel. „Habemus Würstchen", singt die nicht mehr ganz nüchterne Grillgemeinde und stellt das nächste Fässchen mit frischem Gerstensaft bereit.

Ratatatatatata! Pünktlich um 18 Uhr sind die Klapperkinder wieder da. Die Jungs und Mädchen wissen wenigstens, was sich an Karfreitag gehört. „Grill aus, oder wir klappern die ganze Nacht!", lautet die selbstbewusste Ansage im Namen des Herrn. Demonstrativ legt Damian drei frische Steaks auf die Glut und dreht die Musik lauter.

Ratatatatatata! „Angelus Domini nuntiavit Mariae et concepit de Spiritu Sancto. Ave Maria... Ecce ancilla Domini. Fiat mihi secundum verbum tuum", sprechen die Messdiener das Angelus-Gebet in den Klapper-Pausen auf Lateinisch. Diesen ignoranten und ungläubigen Grillfuzzis, diesen Feiertagsschmarotzern, wollen sie es zeigen.„Sprit? Fiat?", wird Damian hellhörig. Mit Begeisterung erzählen die Klapperkinder von der Osternacht, von Auferstehung, Gloria, Epistel, Homilie, Taufversprechen und Allerheiligenlitanei. Dem bisher überzeugten Atheisten brennt, wie wenigen Tagen später den Emmausjüngern, das Herz. Da will er dabei sein, das will er live erleben. Er löscht den Grill, stellt die Musik ab und kippt das Bier ins Beet. Nicht alles, was die Mädchen und Jungs ihm erzählt haben, hat Damian sich behalten, geschweige denn verstanden. Aber die wichtigsten Details sind hängen geblieben. „Sonntag, 5 Uhr, Osternacht statt Open-Air", macht er seine Kumpels mit der Planänderung vertraut und verrät, worauf er sich am meisten freut: „Auf die große Zündkerze für Alfa und Omega." (JOCHEN WIELOCH) +++


HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 23. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS.  Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++

...ist aufmerksam

...und riskiert auch mal was Freches


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön