Archiv
Erst rechts und links schauen, dann gehen -

WILDECK Vorsicht im Straßenverkehr

Kita Kinder trainieren sicheren Schulweg - Belohnt mit Schulwegepässen

21.04.14 - „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer ..." , so der Text in einem Lied von Rolf Zukowski. Sicher, mancher Weg zur Schule ist nicht schwer, birgt aber Gefahren für unsere Kinder. Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und gezielt aufzuklären, das war Thema für die Kinder der ev. Kita „Schatzinsel" in Wildeck-Richelsdorf, Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Die Erzieherinnen und Kinder sprachen gemeinsam in Theorie und Praxis über Gefahrensituationen im Straßenverkehr, lernten Regeln und Zeichen kennen, die für sie als „kleinste" Verkehrsteilnehmer von größter Bedeutung sind.

Ein besonderer Tag für die zukünftigen Schulkinder war die Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Hersfeld/Rotenburg. Reinhold Bleß, Rolf Kettner und Hermann Funk nahmen sich einen Vormittag Zeit, um mit den Kindern im Straßenverkehr zu üben und deren Schulweg zu trainieren. Sie machten den Kindern anhand von praktischen Übungen bewusst, wie wichtig Aufmerksamkeit und Konzentration im Straßenverkehr sind.

Gefahrensituationen, richtiges Überqueren der Straße und auch wie ich im Auto am sichersten bin waren Themen dieses Vormittages. All das wurde von den Kindern in der Praxis geübt und erlebt. Mit der Übergabe des Schulwegepasses an die zukünftigen Schulkinder wurde dieser lehrreiche Tag beendet. (Gerhard Manns)

So nicht…

Kein, oder zu schmaler Gehweg, gefährlich für die Kinder

Hermann Funk, Rolf Kettner und Reinhold Bleß üben mit den Kindern das sichere Überqueren der ... Fotos: Kita/Verkehrswacht

Alle haben den Schulwegepass erhalten


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön