Archiv

FLIEDEN Die "andere Welt" eines Döngesmühlers

Karsten SHARON: Tagsüber Kindergeldanträge, am Wochenende 2. Trompete

21.04.14 - Was haben Mathematik und Musik gemeinsam? In beiden Bereichen muss man gut zählen können, und Karsten Staron beherrscht diese Kunst. Als Verwaltungsangestellter beim Landkreis Fulda ist er unter anderem für die Bearbeitung von Kindergeldanträgen zuständig und bei den „Döngesmühlern" bläst er seit langem die zweite Trompete. Karsten Staron gehört zu den Instrumentalisten des Musikvereins, der kürzlich ein grandioses Showkonzert veranstaltet hat. Dieses Konzert begingen „Die Döngesmühler" aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens.

Gewissermaßen hat die 1907 gegründete Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (K AB) Pate gestanden. Den Verantwortlichen schwebte damals eine Prozessionskapelle vor, die ihr Dorf beim "Wallen" im Pfarrort Flieden musikalisch repräsentierten sollte. Aus dem zaghaften Spiel mit zehn Jugendlichen unter der Leitung von Heinrich Weber formierte sich eine Blaskapelle, die 1914 ihre regelmäßigen Proben aufnahm und bei der Flurprozession 1915 erstmals öffentlich auftrat. Doch der Erste Weltkrieg führte zu einer Unterbrechung, bis im Winter 1918/19 ein Neubeginn erfolgreich gestartet wurde. Erster Auftritt war an Fastnacht in Magdlos unter Kapellmeister Heinrich Jestädt (1920 bis 1928).

Die Gruppe wurde größer und besser. Sie spielte bei Prozessionen, Tanzveranstaltungen und Vereinsfesten und legte sich eine Uniform zu.Die 1930er Jahre waren geprägt von Arbeitslosigkeit, doch die Döngesmühler Musiker, die inzwischen unter der Stabführung von Hermann Junk (1930 bis 1956) standen, hielten eng zusammen. Während der Naziherrschaft mussten sie „zur Ehre des Führers und der Partei" spielen. Mit dem Kriegsbeginn 1939 wurde ein Musiker nach dem anderen eingezogen.

Erst 1950 fanden sich wieder 15 Bläser zusammen und wagten einen Neustart. Richtig aufwärts ging es, als 1955 elf neue Spieler dazu stießen und Richard Weismüller Dirigent wurde (1956 bis 1962). Zu den bisherigen Verpflichtungen kamen verstärkt Tanzabende und regelmäßige Beteiligungen an weltlichen und kirchlichen Feiern, auch Wallfahrten über mehrere Tage. In dieser Zeit übernahm noch einmal Hermann Junk die musikalische Leitung der Kapelle, die er 1974 an Erhard Krah abgab.Mit ihm begann eine neue Ära. Nicht nur, dass jetzt auch Frauen mitspielen durften, auch eine Qualitätssteigerung konnte erzielt werden. Das führte zur Teilnahme an Wettstreiten und Übernahme neuer Aufgaben, unter anderem an Fastnacht und Kirmes im Königreich, am Rosenmontagszug in Fulda und an regelmäßigen bunten Abenden.

1981 kam aus Anlass des 1175-jährigen Gemeindejubiläums der Kontakt mit den Musikfreunden aus Zederhaus/Österreich zustande, der über viele Jahre zu einer fruchtbaren Wechselbeziehung führte. Das Gesangsduo Hubert Elm/Klaus-Dieter Wiegand hatte 1986 Premiere. Seitdem wirken talentierte Gesangssolisten und Solistinnen regelmäßig in den Programmen mit.

Drei Jahre darauf feierte das Orchester mit mehreren Veranstaltungen sein 75-jähriges Bestehen. Dazu gehörte eine Beach-Party, die es bis heute gibt. Das Repertoire umfasste inzwischen außer der Traditionsmusik Swing, Musical- und Filmmelodien. Mit jährlich fast 40 Auftritten war der Musikverein ausgelastet. 1996 bezog er ein eigenes Vereinsheim und zwei Jahre danach kam es zur Bildung eines Musik- und Jugendförderkreises. Das rund 25-köpfige Jugendorchester garantiert den Nachwuchs. Nahtlos ging im November 1999 die Stabführung von Erhard Krah an dessen Sohn Oliver über, der bis heute erfolgreicher Dirigent ist. Unter seiner Leitung erfolgten viele qualitätsvolle Konzerte im weltlichen und kirchlichen Rahmen. So sind „Die Döngesmühler" unter dem Vorsitz von Hubert Elm (seit 1998) im kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Königreichs unverzichtbar.(rh/was/gi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön