Archiv

KÜNZELL Geschockte Familie

Ursache von Wohnhausbrand waren Heizstrahler in der Garage - TAGBILDER

22.04.14 - Erst bei Tageslicht wurde das gesamte Ausmaß des Großbrandes in Künzell-Dirlos (Kreis Fulda) sichtbar. Die Villa ist nach dem Flammen-Inferno in der Nacht zum Ostermontag unbewohnbar. Das Gelände ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. "Die Brandstelle ist beschlagnahmt", erklärte die Polizei Fulda und berichtete von "andauernden Ermittlungen". Auslöser des Brandes sind vermutlich Heizstrahler in der Garage, die an einem Holzbalken befestigt waren. Brand-Experten aus Fulda und Wiesbaden werden sich mit diesem Fall beschäftigen, hieß es.

Verletzt wurde bei dem verheerenden Brand glücklicherweise niemand. Die eingesetzten Brandursachenermittler haben am Dienstagvormittag (22.04.) die Brandstelle untersucht. Dabei hätten sich keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand und dem Spurenbild an der Brandstelle sei der Brand, bei dem in der Nacht zum Ostermontag (21.04.) ein Schaden von rund 750.000 Euro entstanden war, vermutlich im Bereich zweier elektrisch betriebener Heizstrahler ausgebrochen. Die Strahler waren an einem Holzbalken der Garage angebracht. Ob an diesen Heizstrahlern ein technischer Defekt vorlag, oder ob der Brand fahrlässig durch unsachgemäßen Betrieb der Geräte verursacht worden sei, ist weiterhin offen. Das Wohnhaus sei unbewohnbar. Vor Ort sprachen die Einsatzkräfte von einem „wirtschaftlichen Totalschaden".

Die Familie (Vater, Mutter und zwei Töchter) ist zwischenzeitlich aus dem Italien-Urlaub zurückgekehrt. Der 21-jährige Sohn war zu Hause geblieben. Er hatte kurz vor dem Brand im Haus und dem Garten mit Freunden gefeiert. Die gesamte Familie ist geschockt. Näheres ist nicht bekannt.

Die Nachbarin, die den Brand entdeckte, sagte zu osthessen-news.de: "Es ist schrecklich. Man steht dann in der Nacht da, die Flammen meterhoch und man kann nichts machen. Die Familie tut mir so leid. Vor allem der Sohn ist so nett und hat auf das Haus aufgepasst und dann muss hier sowas passieren".

Anwohner sagten am Montag zu osthessen-news.de: "Hier herrscht den ganzen Tag schon Hochbetrieb." Unzählige Schaulustige fahren oder laufen an der Brandruine vorbei. Sie schauen und machen Fotos. Auch Künzells Gemeindebrandinspektor Michael Hilger machte sich am frühen Nachmittag noch einmal ein Bild vor Ort und kontrollierte die Brandstelle. (cps/ba). +++

Fotos: Vincenzo Contini

Auch am zweiten Tag nach dem Brand sind die schlimmen Folgen noch zu sehen Fotos: Niklas Neumann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön