Archiv
- Fotos: Marion Eckert

BAD NEUSTADT In der Dunkelheit brannte ein Licht

Osterfeuer auf dem Marktplatz

22.04.14 - Dunkel war es noch als sich die ersten Menschen gut zwanzig Minuten vor fünf Uhr am Morgen des Ostersonntags auf dem Bad Neustädter Markplatz versammelten. Vereinzelte Gespräche, die jedoch verstummten, als das Osterfeuer entzündet wurde und sich Dekan Dr. Andreas Krefft und sein evangelischer Kollege Dekan Dr. Matthias Büttner zum Osterfeuer stellten. „Schön, dass wir gemeinsam diese Osternachtsfeier beginnen“, begrüßte Dekan Krefft die Gläubigen beider Kirchen.

„Mitten in der Nacht stehen wir am Feuer und erwarten das Licht der Welt“, sagte Dekan Büttner. „Schwer wie ein Grabstein ist noch die Dunkelheit, doch das Licht der Auferstehung Jesu bricht nun an. Die Auferstehung ist die Hoffnung und der Grund des Glaubens.“ Wie es die Liturgie der katholischen Kirche vorgibt folgte die Weihe des Osterfeuers und der Osterkerzen durch Pfarrer Dr. Andreas Krefft. „Christus, Gestern und Heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit Amen.“ Die Berührung der Weihrauchnägel wurde begleitet mit: „Durch seine heiligen Wunden, die leuchten in Herrlichkeit, behüte uns und bewahre uns Christus, der Herr, Amen.“ Die Nägel sind Zeichen für die Wunden, die Jesus an Händen und Füßen und in seiner Brustseite hatte.

Entzündet wurde die Osterkerze der katholischen Kirche von Dekan Büttner. Die Osterkerze der evangelischen Kirchengemeinde entzündete Dekan Krefft. Als Zeichen der geschwisterlichen Verbundenheit wurden die Osterkerzen nicht nur gegenseitig entzündet sondern auch jeweils übergeben. Für Pfarrer Dr. Andreas Krefft ist das gemeinsame Osterfeuer auf dem Marktplatz ein wichtiger Baustein des ökumenischen miteinanders in Bad Neustadt. Die Aktion ist eine Initiative des gemeinsamen Sachausschuss Ökumene. „Gemeinsam durchbrechen wir das Dunkel der Nacht und verkünden das Christus auferstanden ist. Christus ist glorreich auferstanden.“

Gemeinsam am Osterfeuer zu stehen, zu gleichen Uhrzeit als geschwisterliche Kirchen die Auferstehung zu feiern und sich auf den Weg machen, das sei ein schönes Zeichen der Gemeinschaft und Verbundenheit im Glauben an den auferstandenen Herrn. Die brennenden Osterkerzen in Händen zogen Dekan Büttner und Dekan Krefft über den Marktplatz, die Menschen folgten ihnen, dann trennten sich die Wege der Gemeinden. Jeder ging in seine Kirche und feierte das Fest der Auferstehung. Die Osterkerze spielte in der folgenden Liturgie der Osternacht eine wichtige Rolle. Unter dem Ruf „Lumen Christi“ (Licht von Christus) auf das die Gemeinde mit „Deo gratias“ (Dank sei Gott) antwortete, zog Pfarrer Krefft in die dunkle und stille Kirche Mariä Himmelfahrt ein. Nach dem dritten Ruf vor den Altarstufen wurden an der Osterkerze die übrigen Lichter in der Kirche entzündet. Viele Menschen hatten ihrerseits Kerzen mit dabei, so wurde das Licht der Osterkerze immer weiter gereicht. Es folgte der Lobpreis auf die Osterkerze, das Exsultet. In ihm wird Christus als das Licht der Welt gepriesen und seine Auferstehung in Verbindung zu dem im Alten Testament offenbarten göttlichen Heilsplan gestellt.

Bei der Taufwasserweihe senkte Pfarrer Krefft die Osterkerze dreimal in das Wasser und sang dabei: „Durch deinen geliebten Sohn steige herab in diese Wasser die Kraft des Heiligen Geistes.“ Symbolhaft steht die Kerze für Christus, dem Licht der Welt. Auch auf die Feuersäule, in der Gott den Israeliten bei ihrem Weg durch die Wüste nachts voran zog, spielt sie an. Während der fünfzig Tage der Osterzeit steht die Osterkerze nun im Altarraum und wird an den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen angezündet. Im übrigen Jahr steht sie in der Nähe des Taufsteins. An ihr sollen bei der Taufe die Kerzen der Neugetauften entzündet werden. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön