Archiv
Einrichtungsleiter Adrian Imkeller stellt der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler die Ehrenamtsarbeit im Seniorenzentrum Biebergemünd vor -

BIEBERGEMÜND Ehrenamtsarbeit vorgestellt

Kreisbeigeordnete SIMMLER im Seniorenzentrum

22.04.14 - Anlässlich des Besuchs der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler im Seniorenzentrum Biebergemünd stellte Einrichtungsleiter Adrian Imkeller die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten im Kasseler Pflegeheim vor. Er machte deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement eine wichtige Ergänzung zur professionellen Arbeit im Haus ist.

Zu den Betätigungsfeldern der ehrenamtlich Engagierten gehören u. a. Singen und Musizieren, Malen, Basteln und Werken, Vorlesen und Unterhalten, Begleitung bei Spaziergängen und Gottesdienstbesuchen oder ein Hobby mit Bewohnern teilen. „Wir versuchen unsere Ehrenamtlichen durch Mithilfe im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten, die Übernahme aller Sachkosten für Ihre Aktivitäten und die Beteiligung beim Erwerb der Ehrenamtscard zu unterstützen,“ erläutert Imkeller und ergänzt: „Dabei ist im Sinne einer Kontinuität für unsere Bewohner eine Regelmäßigkeit des Engagements gewünscht, wobei es selbstverständlich ist, dass die Ehrenamtlichen die Häufigkeit der Angebote selbst bestimmen.“ Einzelveranstaltungen bieten die Möglichkeit, als große Besonderheit bei den Bewohnern beworben zu werden.  

Susanne Simmler, auch Aufsichtsratsvorsitzende der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises begrüßt die Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Seniorenzentrum. „Im Wissen um dieses Engagement verdienen sich die Ehrenamtlichen auf jeden Fall den ehrlichen Dank der Bewohner, gewinnen neue Bekanntschaften und einen Blick hinter die Kulissen eines Altenpflegeheimes,“ zeigt sich Simmler überzeugt: „Sie verdienen unseren ganzen Respekt und unsere Anerkennung.“ Adrian Imkeller macht deutlich, dass dem kreiseigenen Unternehmen auch eine Absicherung des ehrenamtlichen Engagements wichtig ist. So übernehmen die Alten- und Pflegezentren für alle Ehrenamtlichen eine Haftpflichtversicherung, die für alle im Rahmen ihres Einsatzes entstehende Schäden aufkommt.

Darüber hinaus sind die Ehrenamtlichen auch über die Unfallkasse Hessen während Ihrer Tätigkeit unfallversichert. Bei einem Rundgang durch das Seniorenzentrum überzeugt sich Simmler von der Arbeit der Mitarbeiter und dem Alltag der Bewohner. „Gerade im Alltag unserer Bewohner ist Begleitung und Betreuung besonders wichtig. Ohne Ehrenamt wäre dies über die herkömmlichen Personalschlüssel nicht zu bewältigen,“ erklärt Susanne Simmler abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön