Archiv
- Foto: Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD Zum ersten Mal

Corinna SCHLITT ist die neue Stadtjugendfeuerwehrwartin

23.04.14 - Zahlreiche Gäste begrüßte der Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Korell am vergangenen Samstag anlässlich der Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Alsfeld in Hattendorf. In seinem Jahresbericht konnte er auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Zum 31.12.2013 gehörten 57 Jugendliche den Jugendfeuerwehren der Stadt Alsfeld an. In 3500 Stunden wurde den Jugendlichen feuerwehrtechnische Ausbildung vermittelt und in 167 Stunden allgemeine Jugendarbeit betrieben. Rund 700 Stunden benötigten die Jugendwarte und Betreuer mit Vor- und Nachbereitung, sowie Fortbildung und Sitzungen.

Neben dem Weihnachtsbaum einsammeln der einzelnen Jugendfeuerwehren wurden zahlreiche Wettbewerbe besucht, eine 24 Stunden Übung durchgeführt, die Eisbahn besucht sowie bei einem „Spiele ohne Grenzen" und dem „1. Alsfelder Sicherheitstag" wurde teilgenommen. Die angebotenen Aktivitäten der Stadtjugendfeuerwehr wie auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und das Freizeitwochenende werden gut angenommen, so berichtete er weiter. Im Jahre 2013 konnte 14 Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. An dem Freizeitwochenende, welches an den Edersee führte nahmen 11 Jugendliche teil. Die Leistungsspangenabnahme fand am 15.09. in Ulrichstein - Wohnfeld statt und konnte an 4 Jugendlichen verliehen werden.

Sorgen macht Christian die Entwicklung der einzelnen Jugendfeuerwehren in den Stadtteilen. Immer weniger Kinder finden den Weg in die Jugendfeuerwehr, daher lautete sein Apell an die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendfeuerwehrwartinnen gemeinsam zu Üben und neue Wege zur Mitgliedergewinnung zu finden. Am Beispiel Alsfeld-Mitte, Berfa und Hattendorf ist zu sehen, dass es den Jugendlichen wesentlich mehr Spaß macht mit vielen zusammen zu üben. Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Christian bei seinem Vorstand dem Jugendwarten Ralf Wagner und Mathis Kruse für die Unterstützung bei der Ausbildung für die Leistungsspange dem Stadtbrandinspektor Michael Eilts und seinem Stellvertreter Carsten Schmidt die ihm immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Sowie bei den städtischen Gremien für die Unterstützung.

Die Wahl des neuen Vorstandendes der Stadtjugendfeuerwehr unter der Wahlleitung von Bürgermeister Stephan Paule kam zu folgenden einstimmigen Ergebnissen:
Stadtjugendfeuerwehrwartin Corinna Schlitt
Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart René Kunze
Schriftführer Ralf Wagner
Kassenwartin Carina Krämer.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Stephan Paule den Jugendlichen für Ihr Engagement und die Zeit in der sie sich auf die Einsatzabteilung vorzubereiten. Weiterhin sah Stephan Paule die Möglichkeit für die Jugendlichen in den Schulen Werbung für die eigene Sache zu machen. Herr Stadtverordnetenvorsteher Heinz Heilbronn bedankte sich für die Einladung und schließt sich den Grußworten des Bürgermeister an. Er führte weiter aus, dass es wichtig ist aktive Jugendfeuerwehren zu haben. Dies hat sich auch bei der Säuberungsaktion der Stadt Alsfeld gezeigt, bei der die Jugendlichen zahlreich vertreten waren.

In seinen Grußworten stellt Stadtbrandinspektor Michael Eilts voran, dass ein Wehrführer nicht nur für die Einsatzabteilung sondern auch für die Jugendfeuerwehr Verantwortung trägt. Die Jugendfeuerwehr bereitet sich spielerisch auf die Einsatzabteilung vor und sollte daher auch den Kontakt zu den Aktiven suchen. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist das Stärken der sozialen Kompetenz für ein kameradschaftliches Miteinander. Dazu dienen gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z. B. Kinobesuche, Schwimmen, Sport oder auch Zeltlager. Hautfarbe, Schulbildung oder gesellschaftlicher Stand sind den Feuerwehren von jeher egal.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte er allen Jugendfeuerwehrmitgliedern und sie sollen immer daran denken, dass sie die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren sind. In Vertretung der Kreisjugendfeuerwehr des Vogelsbergkreises überbrachte Andreas Riffer die Grußworte des Kreisbrandinspektors Dr. Sven Holland und die des Kreisjugendfeuerwehrwartes Stefan Preuß.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön