Archiv

HEF REGION Veranstaltungen der HEF REGION

Hotline: Krach mackt krank - Spring- und Dressurprüfungen Reitverein

22.04.14 - Krach macht krank: kostenlose Hotline in Bad Hersfeld - DAK-Experten beraten zum „Tag gegen Lärm" am 30. April

BAD HERSFELD. Ob Straßenverkehr, Flugzeuge, Maschinen oder laute Musik: Lärm geht im wahrsten Sinne des Wortes auf die Ohren. Knapp 5.000 DAK-Versicherte müssen sich jährlich wegen einer lärmbedingten Schädigung des Innenohrs behandeln lassen. Deshalb schaltet die Krankenkasse in Bad Hersfeld zum „Tag gegen Lärm" am 30. April eine Experten-Hotline. Die Mediziner beantworten am Telefon alle Fragen zum Thema und geben Tipps zum Schutz vor Krach. Das kostenlose Angebot gilt für Versicherte aller Kassen.

Lärm ist ein Problem für den ganzen Körper. „Ständiger Krach führt nicht nur zu Ohrgeräuschen oder Schwerhörigkeit, er verursacht auch Stress", sagt Harald Schmidt von der DAK-Gesundheit in Bad Hersfeld. „Dadurch steigt das Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt – und das schon bei einem dauerhaften Lärmpegel ab 65 Dezibel." Das entspricht zum Beispiel dem Geräusch eines vorbeifahrenden Autos. Ruhestörungen in der Nacht sind besonders schlecht für die Gesundheit.

Wie können Betroffene sich vor Lärm schützen? Wie lassen sich gesundheitliche Risiken reduzieren? Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Tinnitus oder Hörsturz? Antworten auf diese und andere Fragen geben die DAK-Experten am 30. April. Das Team ist zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111841 erreichbar. Weitere Informationen gibt es bei der DAK-Gesundheit in Bad Hersfeld.

Zum Hintergrund: Der „Tag gegen Lärm" findet in diesem Jahr zum 17. Mal statt. Die Deutsche Gesellschaft für Akustik macht sich gemeinsam mit Partnern wie dem Umweltbundesamt oder dem Verkehrsclub Deutschland für die Lösung von Lärmproblemen stark. Am 30. April geht es unter dem Motto „Die Ruhe weg" um den Erhalt ruhiger Gebiete.


Spring- und Dressurprüfungen Reitverein

HILPERHAUSEN. Der Reitverein Hilperhausen e.V. veranstaltet am Sonntag, den 27. April 2014, auf der Reitanlage in Hilperhausen Spring- und Dressurprüfungen bis Klasse A. Die Reiterinnen und Reiter werden sich in zehn Prüfungen, darunter ein Pony-Führzügelwettbewerb, unter den strengen Augen der Richter messen. Die Dressurprüfungen finden vormittags ab 8.00 Uhr auf dem Außenreitplatz der Anlage statt. Die Springprüfungen beginnen gegen 14.00 Uhr. Nennungen sind bis zum Veranstaltungstag möglich. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön