Archiv

FULDA Fortbildungstag für Erzieherinnen

Richtig reagieren auf Gefahrensituationen

23.04.14 - „Kinder werden im Laufe der Kindergartenjahre immer selbständiger und brauchen doch unseren Schutz und unsere Hilfe, damit sie langsam lernen auf Gefahrensituationen angemessen und altersgerecht zu reagieren. Verkehrssicherheitsarbeit in den Kindergärten ist aktiver Kinderschutz!" Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Gerhard Brink, zwölf Erzieherinnen zu einem Fortbildungstag im Bonifatiushaus in Fulda-Neuenberg. Zu dieser Fortbildungsveranstaltung, die den Erzieherinnen sichtlich Spaß machte, hatte die Kreisverkehrswacht Fulda gemeinsam mit der Sparkasse eingeladen. Die Fortbildungsveranstaltung wurde von der Moderatorin der Landesverkehrswacht Hessen e.V., Gisela Bittner-Brink, geleitet.

„Eltern sorgen sich mit Recht um die Sicherheit ihrer Kinder und erwarten, dass ihre Kinder in der vorschulischen Erziehung auf die Teilnahme im Straßenverkehr vorbereitet werden. Die Kindertagesstätten können aber immer nur die Erziehungsarbeit der Eltern unterstützen, aber niemals ersetzen, denn Verkehrserziehung ist immer Teil der Gesamterziehung, die im Elternhaus erfolgen muss!" Durch das neue Fortbildungsangebot „Verkehrserziehung im Kindergarten" will die Kreisverkehrswacht, mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Fulda, eine praxisorientierte Hilfestellung leisten.

Zur Demonstration des hohen Risikos von Vorschulkinder im Straßenverkehr zu verunglücken, zitierte die Moderatorin Gisela Bittner-Brink Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2012: „Von den 21 bundesweit bei Verkehrsunfällen getöteten Vorschulkinder starben 13 Kinder als Pkw-Insassen, meist im Auto der Eltern oder Großeltern; 2 Kinder als Radfahrer und 6 als Fuß-gänger; eine erschütternde und traurige Bilanz", so die Moderatorin. Die Moderatorin war langjährige Leiterin einer integrativen Kindertagesstätte in Fulda. Sie zeigte die Gefährdungen mit Hilfe eines Films auf. Die Teilnehmerinnen erarbeiteten in Kleingruppen unter fachkundiger Anleitung wichtige Themenfelder, wie entwicklungsbedingte Erlebens- und Verhaltens-weisen von Kindern im Straßenverkehr, Lernfelder der Verkehrserziehung sowie den Einsatz von Medien und Aufgabenteilung zwischen Eltern und Kindergärten.

Rollenspiele helfen die Verkehrsteilnahme sicherer zu machen

Gisela Bittner-Brink leitete die Erzieherinnen in den Arbeitsgruppen an, die jeweiligen „Lernfelder" in der Verkehrserziehung zu erörtern. Je nach Alter der Kinder können Spiele und Übungen Grundfertigkeiten schulen. Rollenspiele, Lieder und Geschichten mit Verkehrsbezug, aber auch einfaches Beobachten des Verkehrs und Üben in der Wirklichkeit, sind wichtige Bausteine in der vorschulischen Verkehrserziehung. Die erfahrene Erzieherin betonte eindringlich die Bedeutung der Eltern, die durch regelmäßiges Üben mit ihren Kindern den Grundstock für das verkehrsgerechte Verhalten schaffen müssten, denn Eltern seien gerade für die Kleinen immer ein Vorbild, aber leider nicht immer ein gutes.

Mit Spaß, Spiel und Bewegung gegen diese Unfallgefahren

Nach dem Mittagessen, zu dem die Sparkasse Fulda eingeladen hatte, wurden den Teilnehmerinnen spielerische Möglichkeiten aufgezeigt, um Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Anpassungs- und Reaktionsvermögen der Vorschulkinder zu fördern, denn „nur ein bewegungssicheres Kind ist ein verkehrssicheres Kind". Die Erzieherinnen konnten barfuß über Taue laufen, auf Wippen und beweglichen Laufschildkröten balancieren und auch alle anderen Spielmaterialien ausprobieren, die vor allem dazu geeignet sind, das Gleichgewicht und die Bewegungsanpassung zu üben. Alles wichtige Voraussetzungen und Bedingungen für die sichere Verkehrsteilnahme.

Move-it Box verlost

Der Vorsitzende verloste unter den teilnehmenden Kindertagesstätten eine Move-it Box im Wert von 235 Euro. In der Box sind Spielutensilien, ein Handbuch sowie ein Video zur Verbesserung der Bewegungserziehung von Vorschulkindern. Gewonnen hat: Die Kita „St. Raphael" in Nüsttal. Die Erzieherin Valentina Brinster nahm die Box aus den Händen des Vorsitzenden Gerhard Brink freudestrahlend entgegen. „Einfach toll, uns war diese Box zu teuer, jetzt haben wir sie gewonnen!" strahlte Valentina Brinster.

Gerhard Brink versprach im Frühling 2015 wieder eine Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen durchzuführen. Interessierte Kindergärten können sich schon heute bei der Geschäftsstelle der Kreisverkehrswacht Fulda, Frankfurter Straße 125, in 36043 Fulda telefonisch unter 0661 / 9450 - 268 dazu anmelden. Die Geschäftsstelle ist jeweils donnerstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr für Jedermann geöffnet.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön