Archiv
Tagungsteilnehmer und Mitglieder der Oldtimerfreunde vor den alten Fahrzeugen - Fotos: H.W. Borchard

ALSFELD Feuerwehrgeschichtliche Dokumente

Tagung der Forschungs- und Sammlergruppe

23.04.14 - Kürzlich fand in den Räumen der Oldtimerfreunde Alsfeld in der Hersfelder Straße 81 eine 3-tägige Tagung der Forschungs- und Sammlergruppe Feuerwehrgeschichte statt. Diese Gruppe wurde im Jahre 2003 gegründet. Jährlich findet eine Tagung an einem anderen Ort in Deutschland statt. Die Mitglieder der Gruppe kommen aus ganz Deutschland. 6 Personen sind hauptberuflich Feuerwehrangehörige, weiterhin befinden sich in der Gruppe auch Berufsfeuerwehr-angehörige aus Köln und Stuttgart. Einige Gruppenmitglieder sind heute auch noch in Feuerwehren aktiv, andere bereits im Renten-/Pensionsalter. Dies war bereits das 12. Treffen dieser Gruppe. Die Treffen dauern immer 3 Tage und haben in der Vergangenheit immer in verschiedenen Feuerwachen stattgefunden.

Für die Tagung in Alsfeld war der Schwerpunkt Hessen ausgewählt worden. Das genaue Thema lautete: Die Feuerwehrehrenzeichen, Urkunden und Dokumente Hessens und die Feuerwehrverbände. Der Schwerpunkt wird immer gewählt nach dem Ort wo die Tagung stattfindet. Alle Tagungsteilnehmer waren in einem nahegelegenen Hotel in Alsfeld untergebracht, so dass man bequem zu Fuß das Tagungslokal erreichen konnte. Begonnen hatte die Tagung am Freitagnachmittag mit einem Empfang im Ausstellungsraum der Oldtimerfreunde Alsfeld. Reinhold Schendner aus Langgöns (Organisator für das Treffen) begrüßte die Tagungsteilnehmer und Mitglieder der Oldtimerfreunde Alsfeld, darunter auch deren Vorsitzenden Artur Schnitzer und seinen Stellvertreter Matthias Hartmann.

Er gab einen kleinen Einblick in die Tagung und die Zusammensetzung der Gruppe. Auch hatten die Gäste die Möglichkeit die Fahrzeuge und Gerätschaften der Oldtimerfreunde Alsfeld genau in Augenschein zu nehmen. Sie waren positiv überrascht über den Fuhrpark und die Gerätschaften der Oldtimerfreunde Alsfeld, sind diese doch noch ein sehr junger Verein. Im Clubraum der Oldtimerfreunde begann danach die Tagung mit einer Einführung in das Thema durch Reinhold Schwendner. Es folgte ein Vortrag von Oliver Kubitza aus Winnenden zum Thema Landesfeuerwehrverbände und hier speziell zum Landesfeuerwehrverband Hessen (Geschichte der einzelnen Bezirke und Auszeichnungen).

Den Abschluss des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein im Hotel-Restaurant. Am Samstag Morgen, nach dem Frühstück, folgten weitere Vorträge im Clubraum in der Hersfelder Straße 81. Bernd Klaedtke aus Rommerskirchen hatte das Thema „ Feuerwehr-Ehrenzeichen Hessen bis 1945", Reinhold Schwendner referierte zum Thema „ Das Ehrenzeichen von 1877 (Großherzogtum Hessen) und Frank Wörner aus Stuttgart beschäftigte sich mit dem Thema „ Die Feuerwehr „Wimpfen" Enklave zwischen Hessen und Baden.

Weiterhin wurden auch die verschiedensten Orden und Ehrenzeichen von einzelnen Tagungsteilnehmern in Augenschein genommen. Hier stellte sich heraus, dass die Gruppe auch über eine Originalurkunde mit der dazugehörigen Auszeichnung eines früheren Alsfelder Feuerwehrkommandanten der schon längere Zeit verstorben ist, verfügt. Hier versuchte man durch Nachforschungen nähere Einzelheiten zu erlangen. Am frühen Abend erfolgte ein kleiner Stadtrundgang durch das historische Alsfeld und endete in einer Gaststätte am Marktplatz mit einem gemeinsamen Abendessen. Am Sonntag Vormittag war wieder Treffen im Clubraum der Oldtimerfreunde Alsfeld um einen Rückblick und Aussprache zu der Tagung 2014 zu halten. Weiterhin wurden noch organisatorische Angelegenheiten besprochen.

Alle Tagungsteilnehmer waren sehr erfreut über die jederzeitige Unterstützung der Veranstaltung durch die Oldtimerfreunde Alsfeld. Der genaue Veranstaltungsort für die Tagung in 2015 konnte noch nicht festgelegt werden, jedoch einigte man sich auf das Gebiet im Großraum Schleiden / Monschau /Eupen.(Artur Schnitzer)+++

Blick in den Tagungsraum

Fachgespräche während des Empfanges am Freitag


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön