Archiv

GERSFELD Wahl am 20. Juli 2014

SPD nominiert Rolf BANIK mit "100 Prozent" als Bürgermeister-Kandidaten

23.04.14 - Der 53-jährige Fraktionschef der SPD in der Stadtverordnetenversammlung von Gersfeld/Rhön, Rolf Banik (53), ist gestern Abend einstimmig von der Mitgliederversammlung in Hettenhausen als Kandidat für den Bürgermeisterposten nominiert worden. Vor einigen Tagen hatte sich auch der Vorstand des Gersfelder SPD-Ortsvereins für Banik festgelegt. "100 Prozent Zustimmung sind nicht unbedingt selbstverständlich" sagte Bank gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Er gehe jetzt "mit Mut an die Aufgabe". Am 20. Juli sind die Bürger von Gersfeld an die Wahlurnen gerufen. Neben Banik gibt es als zweiten Bewerber den Gersfelder Tourismus-Chef Uli Dickas.

"Es war eine sehr gute Mitgliederversammlung" stellte Banik on ON-Gespräch fest. Die SPD sei überzeugt, dass es vor zwei Jahren eine Art "Protestwahl gegen die SPD" gewesen sei, die Peter Wolff zum Bürgermeister gemacht habe. Die Bürgerschaft habe dieses "Experiment" zwei Jahre lang erdulden müssen. "Wir glauben jetzt an die Wahl" sagte Banik wörtlich. Er nehme diese Herausforderung an und sei überzeugt, dass die Gersfelder Bürger zu schätzen wüßten, dass es einen Kandidaten gebe, der aus Gersfeld komme.

"Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung, für dieses sicherlich nicht leichte Amt zu kandidieren, hat auch was mit Verantwortung zu tun" hatte Banik zuvor in seiner Rede vor den Genossen erklärt. Es bestehe aber auch den Reiz, der Stadt Gersfeld in dieser schwierigen Situation helfen zu können. "Ich habe, zumindest glaube ich das, die Fähigkeit die politischen Lager zusammenzuführen und gemeinsam für Gersfeld Politik zu gestalten. Das Wort „gemeinsam" wird für eine erfolgreiche Zukunft Gersfeld’s von zentraler Bedeutung sein!" Banik betonte, er wolle "kein Bürgermeister auf Distanz, sondern ein Bürgermeister zum Anfassen" sein. 

Nach den Worten von SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Michael Gutermuth habe sich mit Rolf Banik der Vorstand auf einen einheimischen Kandidaten festgelegt, der die Probleme und Sorgen der Bürger kenne. "Er weiß wo der Schuh drückt! Er kennt die Mitarbeiter in der Verwaltung und durch seine langjährige politische Erfahrung in Gersfeld ist er in den Sachthemen fit und kann daher ohne lange Einarbeitung gleich anpacken. Weiter hat er die notwendigen Kontakte auf Kreis- und Landesebene, die für die zukünftige Arbeit als Bürgermeister notwendig sind" schreibt Gutermuth. Rolf Banik stelle sich "mit hoher Motivation" der Verantwortung zum Wohle Gersfelds, denn Experimente – wie die von Peter Wolff - brächten Gersfeld nicht weiter. Die jüngere Vergangenheit habe gezeigt, dass Banik  in der Lage sei, auch mit den anderen politischen Lagern zusammenzuarbeiten. "Gersfeld wird mit Rolf Banik als Bürgermeister wieder positiv in Erscheinung treten!" sagte Gutermuth. 


DIE VITA des 2. Bürgermeisterkandidaten:

Er ist 53 Jahre alt. War 30 Jahre bei der Bundeswehr, etwa 5 Jahre davon hat er für die Ausbildung zum Unteroffizier, Feldwebel und Fahrschullehrer, und 10 Jahre als Ausbilder an unterschiedlichen Fahrschuleinrichtungen verbracht. Die restlichen 15 Jahre war er im Bereich des Innendienst eingesetzt und mit Aufgaben der Verwaltung, der Organisation und Personalführung beauftragt. Im Rahmen eines Personalanpassungsgesetzes konnte er die Bundeswehr 2010 verlassen.

Ehrenamtlich hat er sich eigentlich schon immer engagiert, von 1992 – 2000 war er zum Beispiel 1. Vorsitzender des TSV Dalherda. Seit 1993 ist er im Ortsbeirat von Dalherda und seit 2006 Ortsvorsteher. In dieser Zeit konnten federführend durch ihn, zahleiche Projekte wie z. B. die Dorferneuerung und die 650-Jahrfeier des Stadtteils Dalherda erfolgreich in guter Zusammenarbeit mit den Dalherdaer Bürgern organisiert werden.

Seit vielen Jahren ist er in der Gersfelder Kommunalpolitik und dort seit 2006 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion aktiv. Im Kreistag des Landkreises Fulda ist er seit 2006 als stv. Fraktionsvorsitzender aktiv und dabei ist er Vertreter im Ausschuss Wirtschaft, Planung und Verkehr und in der Sportkommission. Er ist zum zweiten mal verheiratet und hat 2 Kinder und ein Enkelkind.  +++

Glückwünsche für Banik (2.v.li) mit MdL Wasche ()li), MdB Birgit Kömpel (2.v.re) und SPD-Ortschef ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön