Archiv
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Hanau ließen es sich nicht nehmen, bei der Wiedereröffnung dabei zu sein. Unter den Gästen waren unter anderem Oberbürgermeister Claus Kaminsky, die Stadträte Axel Weiss-Thiel und Andreas Kowol sowie Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck - Stadt Hanau

HANAU "Vorbild der Migrantenöknonomie"

OB: Türkischer Supermarkt ist Schmuckstück geworden - Wichtiger Beitrag Nahversorgung

23.04.14 - Viel Prominenz und eine erwartungsvolle Kundschaft hatten sich auf dem Bürgersteig vor dem türkischen Supermarkt in der Lamboystraße 6 versammelt. Ein großer Tag für Cengiz Durak und Alparslan Sarikaya, die den Lebensmittelmarkt nach umfangreichen Renovierungsarbeiten unter seinem neuen Namen Tansas wiedereröffneten. In den Augen von Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist der Laden "ein Schmuckstück geworden und damit ein wichtiger Beitrag für die Nahversorgung im Stadtteil und darüber hinaus".

Der Supermarkt, der türkische Spezialitäten und Produkte des Handelskonzerns REWE vertreibt, ist nach der Tansas-Filiale in der Friedrichstraße im Stadtteil Südost, die 2004 eröffnet wurde, die zweite in Hanau. Eine dritte gibt es in Frankfurt-Sossenheim. Claus Kaminsky beglückwünschte Durak und Sarikaya zu ihrer Investition in den prosperierenden Einkaufsstandort Hanau. Ihm war es aber auch wichtig, die engagierten Menschen hinter den Kulissen hervorzuheben, "die täglich dafür sorgen, dass immer frisches Obst und Gemüse in den Regalen liegt".

Als ein "Vorbild der Migrantenökonomie" bezeichnete Kamil Kasalak, Fraktionsvorsitzender der Grünen, Cengiz Durak. Der 43 Jahre alte Vater von drei Söhnen lebt seit 41 Jahren in Hanau, ist von Beruf Elektroinstallateur, Industriekaufmann und Betriebswirt und hat vor zehn Jahren gemeinsam mit Alparslan Sarikaya die Tansas-Generalvertretung für Europa übernommen. Ihre Wertschätzung für deren unternehmerische Entscheidung für die Expansion in Hanau zeigten Seitens der Stadt auch die Dezernenten Axel Weiss-Thiel und Andreas Kowol, die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, Erika Schulte (Wirtschaftsförderung) und der ehrenamtliche Stadtrat Wulf Hilbig.

Für Dr. Gunther Quidde, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, ist der modernisierte türkische Supermarkt ein wichtiger Beitrag in der Lamboystraße, um die Attraktivität der Achse bis zum Fachmarktzentrum Kinzigbogen zu steigern. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Salih Tasdirek, seit wenigen Tagen einer der fünf IHK-Vizepräsidenten, Duran und Sarikaya eine Urkunde.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön