Archiv

BAD ORB Von Doktoren, Autoren und Freundschaften

5. Bad Orber Literaturfrühling kommt im Mai

25.04.14 - Der fünfte Literaturfrühling des Bad Orber Kulturkreises wirft seine Schatten voraus. Auftakt bildet eine musikalisch-literarische Lesung mit Anke Eva Blumenthal und Dr. Jürgen Blumenthal am Samstag, 10. Mai, 19.30 Uhr, im Haus des Gastes. Dr. Blumenthal liest aus seinem 2013 veröffentlichten medizinisch-historischen Streifzug durch die Entwicklung des Hospitals und der Kurstadt Bad Orb „Von Quellen, Pfründnern, Doktoren und Barmherzigen Schwestern“, und seine Tochter, die Pianistin Anke Eva Blumenthal, hat passende Musikstücke, darunter Salonmusik der Gründerjahre ausgewählt. Eintritt: 8 Euro; Karten nur an der Abendkasse.

„Sei gegrüßt und lebe“ heißt es am Samstag, 17. Mai, 19.30 Uhr, im Haus des Gastes. In der Lesung aus dem Briefwechsel Brigitte Reimann/Christa Wolf wird Barbara Hütten in die Rolle der Christa Wolf schlüpfen und Maja Chrenko in die der Brigitte Reimann. Reimann und Wolf sind die wohl bedeutendsten Schriftstellerinnen der ehemaligen DDR. In privaten und gleichzeitig weit über das Private hinausgehenden Briefen zeichnen die gelesenen Dokumente ein differenziertes und von genauem Einblick und kritisch-engagierter Teilnahme geprägtes Bild der DDR der 1960er und frühen 1970er Jahre, vom Ringen mit dogmatischen Funktionären bis zum alltäglichen Mangel aus der Sicht zweier hochpolitischer Frauen. Die Lesung ist gleichermaßen Zeitreise wie auch Rückschau und will auch den künstlerischen Schaffensprozess nacherlebbar machen. Die „Freundschaft in Briefen“  wird musikalisch begleitet von Albrecht Wagner mit Improvisationen auf der Blockflöte und dem Englischhorn. Eintritt: 12 Euro; Karten nur an der Abendkasse.

Den Abschluss des diesjährigen Literaturfrühlings bildet die Lesung von Gertrud Zelinsky am Dienstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, im städtischen Ausstellungshaus Obertor. Die Autorin liest aus dem 2013 erschienenen Buch „Maralenas Art zu lieben“. Maralena, vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im katholisch-erzkonservativen Oberschwaben geboren, flieht aus dem strengen Elternhaus in eine frühe Ehe. Doch bald leidet sie trotz all der wiedergewonnenen materiellen Annehmlichkeiten unter ihren Pflichten als Ehefrau und Mutter, leidet an der Enge der nur allzu althergebrachten, verkrustet geordneten familiären und gesellschaftlichen Strukturen ihrer Umgebung. Sie plant den Ausbruch. Mit ihrem Roman zeichnet Gertrud Zelinsky das Schicksal einer ganzen Frauengeneration nach, die durch ein Frauenbild geprägt wurde, das die Gesellschaft für sie bestimmte. Eintritt: 8 Euro; Karten nur an der Abendkasse. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön