Archiv

NEUHOF Gewaltsam mit Beil unterwegs

Betrunkener Randalierer hält Neuhof in Atem

24.04.14 - Ein offenbar stark betrunkener junger Mann wütete in der Nacht zu Donnerstag in der Ortsmitte von Neuhof. Der 20-jährige Neuhofer war gegen 02:30 Uhr das erste Mal aufgefallen, weil er in der Niederkalbacher Straße mit einem Beil in der Hand vor ein vorbeifahrendes Auto gesprungen war. Der Fahrer konnte gerade noch ausweichen, um einen Unfall zu verhindern und verständigte die Polizei in Fulda.

Die alarmierte Streife traf bereits kurz darauf in Neuhof ein und bemerkte bei ihrer Fahndung im Bereich des Ereignisorts eine offen stehende Tür eines Mehrfamilienhauses. Die Tür war augenscheinlich gewaltsam geöffnet worden. Noch während des Gesprächs mit dem Inhaber einer Wohnung aus diesem Haus erreichte die Beamten die Meldung, dass die gesuchte Person im Zollweg erneut mit dem Beil in der Hand vor ein fahrendes Fahrzeug gesprungen sei. Die Fahrerin des Wagens habe gerade noch anhalten können. Der Mann soll sodann versucht haben, mit dem Beil eine Scheibe des Autos einzuschlagen. Die Frau konnte jedoch noch rechtzeitig zurücksetzten und davon fahren. Die Beamten eilten sofort dorthin, konnten aber den Mann nicht mehr antreffen. Gemeinsam mit Kollegen, die zwischenzeitlich zur Verstärkung nach Neuhof entsandt wurden, fahndeten die Polizisten weiter nach dem Gesuchten.Nach einer neuen Meldung gegen 03:15 Uhr machten sie den Mann schließlich im Eingangsbereich eines Hauses in der Kinzigstraße aus.

Er trug noch immer das Beil in der Hand. Die Polizeibeamten überzeugten ihn, das Beil niederzulegen und nahmen ihn anschließend widerstandslos fest. Der sofort durchgeführte Atemalkoholtest erhärtete den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung. Die Polizisten nahmen den Festgenommenen mit nach Fulda und ließen eine Blutentnahme durchführen. Nach Abschluss der weiteren polizeilichen Maßnahmen auf der Wache musste der junge Randalierer zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam bleiben. Er wurde erst am Donnerstagmittag wieder auf freien Fuß entlassen.

Im Laufe des Donnerstags zeigten Anwohner aus Neuhof mehrere Sachbeschädigungen an geparkten Pkw an. Auf Grund der Tatzeiten, der Tatorte und des festgestellten Spurenbildes besteht der Verdacht, dass der Festgenommene auf seinem Weg durch die Straßen wahllos mit dem Beil auf Fahrzeuge eingeschlagen hat. Gegenwärtig sind der Polizei sieben Autos oder Kleintransporter bekannt, die mutmaßlich von ihm beschädigt wurden. Außerdem wird dem Mann die Sachbeschädigung an einer Hauseingangstür sowie an einem Rolladen vorgeworfen. Schließlich muss er sich auch wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Festgenommene noch weitere Sachbeschädigungen begangen hat, die bislang noch nicht bemerkt und angezeigt worden sind. Daher ist die genaue Höhe des angerichteten Sachschadens noch nicht abzusehen.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 - 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die man im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichen kann. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön