Archiv
Im Bild von links: Landrat Dr. Karl Ernst Schmidt, Amazon-Generalmanager Robert Marhan, CDU-Kreisvorsitzender Timo Lübeck, Geschäftsführer Andreas Rey und der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich -

BAD HERSFELD Manager bei Kreis-CDU

"Amazon steht zu Bad Hersfelder Standorten"

22.05.14 - Der General Manager von Amazon in Bad Hersfeld, Robert Marhan, hat ein klares Bekenntnis zu den beiden hiesigen Logistikzentren abgegeben. „An den aktuellen Gerüchten um eine Standortauflösung ist nichts dran", sagte Marhan, der Gast bei einer Sitzung des Kreisvorstandes der CDU Hersfeld-Rotenburg war. „Es freut uns sehr, den Meinungsaustausch mit einem der größten Arbeitgeber in unserer Region zu intensivieren", begrüßte der CDU-Kreisvorsitzende Timo Lübeck den Bad Hersfelder Standortchef. Marhan habe ihm spontan zugesagt, was sicherlich auch Ausdruck einer neuen und deutlich transparenteren Kommunikationskultur des Unternehmens sei.

„Wir wissen, was wir an Amazon als wichtigem Arbeitgeber in unserem Landkreis haben. Ohne dieses Unternehmen würde sich die Lage auf dem heimischen Arbeitsmarkt sicherlich nicht so positiv darstellen", betonte auch Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt.   In einer kurzen Präsentation erläuterte Marhan zunächst Geschichte und Fakten zum Unternehmen Amazon, ehe er spezifisch auf die beiden Bad Hersfelder Logistikzentren einging. „Wir haben hier alleine weit über 2.500 unbefristete Mitarbeiter." Ausführlich berichtete er auch über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Logistik und IT, sowie das duale Studium für künftige Führungskräfte. Explizit lobte der General Manager die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

Auf Nachfrage des CDU-Kreisvorsitzenden Timo Lübeck sagte Marhan zur andauernden Tarifauseinandersetzung mit Verdi: „Wir respektieren das Recht eines jeden Mitarbeiters sich gewerkschaftlich zu organisieren. Genauso muss aber auch jeder das Recht haben dies nicht zu tun." Der Forderung von Verdi nach einem Einzelhandelstarifvertrag könne man nicht entsprechen, da dies nicht die tatsächliche Tätigkeit des Unternehmens abbilde. „Jeder der uns einmal besucht hat sieht, dass wir ein klassisches Logistikunternehmen sind und diese Tätigkeiten auch den Arbeitsalltag bei uns bestimmen." Marhan verwies darauf, dass das Gehaltsniveau bei Amazon am oberen Ende dessen läge was in der Logistikbranche bezahlt würde.

Nach den Auswirkungen der in Osteuropa neu entstehenden Amazon-Zentren auf die Standorte in Deutschland erkundigte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. „Die neuen Zentren unterstützen Amazons anhaltendes Wachstum in Europa, von daher gibt es keine Pläne, eines der bestehenden Logistikzentren in Europa zu schließen", sagte Marhan. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön