Archiv

FULDA „Erfahrung heißt Gewinn“

Abschluss des EU-Projekts PLAN_VIEW von Grümel

18.06.14 - Eine positive Bilanz zogen die internationalen Teilnehmer des EU-Projekts PLAN_VIEW jetzt während der Abschlussveranstaltung bei Grümel im Propsteischloss Johannesberg. Die Experten aus Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland hatten sich in den vergangenen zwei Jahren bei acht Seminaren und Arbeitstreffen in den jeweiligen Partnerländern intensiv mit Möglichkeiten und Maßnahmen auseinandergesetzt, Arbeitslose über 50 Jahre wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren und so dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel vorzubeugen. „Ältere Arbeitnehmer besitzen Erfahrungen, die für Arbeitgeber von unschätzbarem Wert sind. Erfahrung heißt Gewinn, von dem alle profitieren“, sagte Petra Meyerhenke, die für die Koordination von EU-Projekten bei Grümel verantwortlich ist und die Leitung des EU-Projekts übernommen hatte.

Neben dem Fuldaer Bildungsträger, der den regionalen Kooperationspartnern Kommunales Kreisjobcenter und Unternehmensgruppe Mediana/Seniana unterstützt wurde, nahmen Teilnehmer von LE FOREM und CSEF Luxembourg-Belge in Belgien, von Training Vision Ltd. in Großbritannien und von Ayuntamiento Puerto Lumbreras in Spanien intensiv Best-Practice-Maßnahmen für ältere Arbeitslose in den beteiligten Ländern in den Blick und sammelten Informationen über aktuelle arbeitsmarktpolitische Weichenstellungen. „So groß wie Europa ist, so vielfältig sind die internationalen Konzepte und intensiven Bemühungen, Menschen über 50 Jahre wieder langfristig in Arbeit zu bringen“, schildert Meyerhenke. Zugleich unterstreicht die Leiterin des EU-Projekts die wichtige Rolle eines tragfähigen Netzwerks vor Ort, das – so wie in der Region Fulda – auch in allen der besuchten Regionen ein wichtiges Instrument darstelle. Die Teilnehmer, so die Projektleiterin, seien bei der Auftaktveranstaltung im August 2012 in Fulda beeindruckt gewesen von den Aktivitäten und Erfolgen im Fuldaer Raum, wo die „Beschäftigungsinitiative Perspektive 50plus“ für ältere Arbeitnehmer in den Regionen unter der Koordination des Kommunalen Kreisjobcenters steht.

Das Selbstbewusstsein der älteren Arbeitnehmer zu stärken, ihren Erfahrungsschatz zu unterstreichen und Arbeitgeber für dieses enorme Potenzial zu sensibilisieren, sei von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. „Deine Erfahrung gewinnt“ lautet denn das Motto eines Flyers, den die Mitarbeiter der internationalen Partnerorganisationen gemeinsam erstellt haben und der die Logos aller beteiligten Institutionen trägt. Er verweist auf Kompetenzen, Fachwissen und Engagement, führt Werte wie Zuverlässigkeit, Loyalität und Kontinuität vor Augen und unterstreicht den Nutzen, den die Beschäftigung eines erfahrenen älteren Arbeitnehmers für ein Unternehmen bietet.

Finanziert wurde das EU-Projekt mit Fördermitteln aus dem Leonardo da Vinci-Programm für Lebenslanges Lernen. Ziel der Europäischen Union ist es, die Arbeitslosenzeit zu verkürzen und die Integrationsarbeit mit kurzzeit- beziehungsweise langzeitarbeitslosen Menschen qualitativ zu verbessern. „Die Zusammenarbeit war sehr eng und vertrauensvoll“, sagt Petra Meyerhenke. Und die Leiterin des EU-Projekts ist überzeugt, dass aus den neu gewonnenen Partnerschaften weitere Kooperationen entstehen, die zur Integration älterer Menschen in die Arbeitswelt beitragen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön