Archiv
Chef der neuen Pneumologie am Klinikum Fulda: Professor Dr. Philipp Markart. - Foto: privat

FULDA EXKLUSIV: Lungen-Fachklinik am KLINIKUM

Top-Mediziner Prof. MARKART kommt von Uniklinik Gießen

20.06.14 - Das Klinikum Fulda hat sein medizinisches Leistungsangebot erweitert. Eine Pneumologie, das heißt eine Fachklinik für Lungenkranke, ist als neue Abteilung in das Haus der Maximalversorgung integriert worden. Klinikum-Vorstand (Krankenversorgung) Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel erklärte im EXKLUSIV-Gespräch mit osthessen-news.de: "Das ist ein weiterer und wichtiger Baustein in der Patientenversorgung unserer Region." Am 1. Juni hat die stationäre Pneumologie - die Medizinische Klinik Fünf - offiziell ihren Betrieb aufgenommen.

Chef dieser Abteilung wird ein Top-Mediziner, der seine Ursprünge in der Domstadt hat und zuletzt in leitender Position für das Universitätsklinikum Gießen tätig war: Professor Dr. Philipp Markart. Der Lungenforscher erhielt für herausragende wissenschaftliche Leistungen den Oskar-Medizinpreis 2013. Diese Auszeichnung der Berliner Stiftung Oskar-Helene-Heim ist einer der höchstdotierten Medizinpreise in Deutschland.

Markart stammt aus Fulda und absolvierte sein Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule. "Ich freue mich, dass wir Professor Markart als Fuldaer Jung und ausgezeichneten Mediziner, einen in der Bundesrepublik führenden Pneumologen, für unser Haus gewinnen konnten", betonte Menzel und sprach von einem "Meilenstein für das Klinikum". Mitte Juli wird der Mediziner offiziell in sein Amt eingeführt.

Neben Markart gehören zwei Oberärzte und zwei Assistenzärzte zum Team, später sollen es vier Assistenten sein. Die Pneumologie verfügt zunächst über 14 Betten auf der Normalstation und drei Betten im Bereich Intermediate Care (IMC), einer Station zwischen Normal- und Intensivstation."Das ist ausbaufähig", so Menzel. Im Umkreis von 80 Kilometern verfüge das Klinikum Fulda nun über die einzige stationäre Pneumologie in der Region.

Die neue Fachklinik ist ein weiterer Bestandteil des im vergangenen Jahr geschaffenen Herz-Thorax-Zentrums. Dieser Einheit gehören die beiden Fachkliniken "Medizinische Klinik I - Kardiologie" und "Herz-Thorax-Chirurgie" an. Mit der Lungenklinik ist das Klinik-Trio perfekt. (Christian P. Stadtfeld). +++

Das Klinikum Fulda ist Haus der Maximalversorgung. Foto: Christian P. Stadtfeld

Foto: Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön