Archiv

BAD HERSFELD Tendenz steigend

Tanzsportabteilung „TenDance“ des SV Asbach

23.06.14 - Der erste Geburtstag der Tanzsportabteilung des SV Asbach Bad Hersfeld 1928 e.V. war für die große „TenDance-Familie" ein guter Grund für eine bewegte und bewegende Geburtstagsfeier am Samstag in der Mehrzweckhalle in Asbach. Sechs Paare verfolgten vor einem Jahr mit der Gründung dieser Abteilung das Ziel, jedem der Tanzen möchte, unabhängig von seiner sozialen Situation, Herkunft oder Alter, dies in einem freundlichen, engagierten und sozial integrierten Umfeld zu ermöglichen. Neben den aktiven Tänzern setzten sich der begeisterungsfähige Vorstand des SV Asbach und Eltern für dieses Vorhaben ein, welches mit der Verpflichtung zwei erfahrener, in Bad Hersfeld bekannter Trainer auf Erfolgskurs gebracht wurde. Nach nur einem Jahr zählt „TenDance" 109 Mitglieder. „TenDance" – deutsch ausgesprochen Tendenz - bezieht sich auf die zehn Tänze des regulären Tanzsportprogramms in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen. „Uns ist der traditionelle Tanzsport wichtig", bekräftigt Abteilungsleiterin Claudia Schraa, die in ihren Begrüßungsworten auch „den wunderbaren Geist, der durch diese Abteilung geht", hervorhob.

Tänzerische Bewegungserziehung, Kinder- und Jugendtanz in allen Altersbereichen, ZUMBA, Turniertanz in Standard und Lateinamerikanischen Tänzen sowie Tanzen für Erwachsene, Senioren, Anfänger und Fortgeschrittene gehören zu dem generationenübergreifenden Angebot, das aber auch Trends und Tanzrichtungen aufgreift, die gerade „trendy" sind.

Kein Wunder, dass der Eröffnungstanz des ausgewogenen Programms zum Freudentanz wurde. Im Laufe des Abends präsentierten sich süße „Sweeties – mit „Mary Poppins" und „Impossible", die noch jungen Lateiner begeisterten mit Cha-Cha, Rumba und Jive, „New Beat" enterten mit „Fluch der Karibik" den Tanzboden und schossen bei „James Bond" scharf. Das erfolgreiche Turnierpaar der Tanzsportabteilung, Claudia Schraa und Uwe Fritsch-Schraa, eroberten das Parkett mit Langsamen Walzer, Tango und Quickstepp und wurden mit donnerndem Applaus für ihre Leistung belohnt. Zwischen den einzelnen Programmpunkten luden Tanzrunden zum Schwofen ein, wo alle begeisterten Tänzerinnen und Tänzer mit Taktgefühl und großer Freude das Erlernte alltagstauglich anwenden konnten.

Der Höhepunkt des Programms war der Auftritt des Trainerpaares Timea Smajda und Harald Hördt-Smajda, die nicht nur die leidenschaftliche Liebe zum Tanz verbindet, sondern die ihre gegenseitige Liebe vor Kurzem mit ihrer Hochzeit gekrönt haben. Eine echte Powerfrau ist die gebürtige Ungarin, Absolventin der Hungarian Dance Academy, diplomierte Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Gesellschaftstanz und Tanzsporttrainerin im Deutschen Tanzsportverband (DTV). Seit 2008 lebt Timea in Deutschland und hat in mehreren Vereinen und Tanzschulen unterrichtet. Darüber hinaus ist sie ZUMBA Fitness und Gold Instructor und bringt mit ihrem ungarischen Temperament Tanzen, Fitness und Party auch bei „TenDance" unter einen Hut. Harald Hördt-Smajda tanzte in mehreren Formationen in Süddeutschland und war später als Turniertänzer aktiv, zuletzt mit seiner jetzigen Ehefrau. Unterrichterfahrungen sammelte er seit 1990 in unterschiedlichsten Tanzvereinen und Tanzschulen in verschiedenen Regionen Deutschlands. Außerdem absolvierte er eine Trainerausbildung beim DTV im Bereich Breitensport.

Mitreißend und voller Idealismus vermitteln sie Jung und Alt die Freude am Tanzen, dabei haben sie – ganz im Sinne der Tanzsportabteilung – ganz besonders die Kinder- und Jugendarbeit im Blick. Gerade bei den Kleinsten sollen Musikalität, Koordination und die Freude an Bewegung spielerisch gefördert werden. Schon im ersten Jahr konnten verschiedene Tanzformationen von „TenDance" Erfolge feiern, ein Höhepunkt war außerdem die Mitgestaltung des Rahmenprogramms beim diesjährigen Sportehrentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Wie es sich für eine gelungene Geburtstagsfeier gehört, war für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Salatbuffet bestens gesorgt, eine reich bestückte Tombola lockte mit attraktiven Preisen, selbst an die Fußballfans wurde gedacht. Wer sich das Spiel Deutschland/Ghana auf dem eigens aufgestellten Fernseher im Nebenraum nicht anschauen wollte, konnte seiner Leidenschaft weiter frönen: Dem Tanzen. Wer gern das Tanzbein schwingen möchte, kann sich unter www.hersfeld-tanzt.de ausführlich informieren. (Gudrun Schmidl) +++

Fotos: Gudrun Schmidl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön