Archiv

REGION „Oh! Mein! Gott!"

Die Pressestimmen zum Wahnsinn Brasilien - Deutschland

09.07.14 - FUSSBALL-WM - Das war gestern Abend ein WM-Halbfinal-Kracher: Während in Deutschland nach dem 7:1-Sieg über die Seleção der Jubel keine Grenzen kennt, ja ekstatische Züge annimmt, versinkt Brasilien in einem Tränenmeer, taumelt gen Abgrund. „Wahnsinn, unglaublich, unfassbar" sind wohl die Worte, die den Spielverlauf aus deutscher Sicht am treffendsten umschreiben. Im Gastgeberland dominieren demgegenüber Begriffe, wie „Schande", „Demütigung" und „Debakel".

Unsere osthessen-news.de-Mitarbeiterin Steffi Harth hat die spektakulärsten Pressestimmen gesammelt: „Ohne Worte" titelt die Bild. In der Süddeutschen heißt es: „Im Rausch nach Rio. Halbfinal-Sieg gegen Brasilien: Siebeneins – ist das wirklich wahr?". Die Frankfurter Rundschau spricht von einem „Sieg für die Geschichtsbücher: Deutschland nimmt Brasilien auseinander wie eine alte Rostlaube auf dem Schrottplatz", während Die Welt von „einem 7:1-Wahnsinn – eine Anomalie der Fußballgeschichte" redet.

Dass der „Gastgeber von der Effizienz des DFB-Teams erdrückt wurde", meint die Redaktion von Spiegel Online. „Triumph gegen Brasilien: Unvorstellbar, unfassbar, unbegreiflich", lautet der Tenor der Frankfurter Allgemeine Zeitung. kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bringt es in seinem auf kicker online erschienen Kommentar auf den Punkt: „Wahnsinn! Unglaublich! Unfassbar! Welche Superlative können noch bemüht werden, um zu würdigen, um zu rühmen, was sich da Historisches an diesem 8. Juli 2014 in Belo Horizonte ereignet hat. Da wurde das Halbfinale einer Weltmeisterschaft zu einem Trainingsspiel..."

Immerhin noch Worte für die desaströse Vorstellung der Seleção finden die brasilianischen Berichterstatter: „Historische Demütigung. Im Land des Fußballs, hat Deutschland, das in sein achtes WM-Finale geht, eine Lehrstunde erteilt", heißt es in der Estado de São Paulo. Die Folha de São Paulo schreibt: „Historisches Debakel. Nicht wieder zu erkennen und völlig dominiert vor allem in der ersten Halbzeit wurde die brasilianische Seleção von Deutschland massakriert und mit 7:1 abgeschossen." Mit „Die größte Schande in der Geschichte" und „Die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte" wird die Sportzeitung Lance! zitiert. Nach Ansicht von O Dia hat sich „der größte WM-Gewinner gekrümmt. Er wurde zu Hause gedemütigt. Und das mit erlesener Grausamkeit."

Mit den Sätzen „Unglaublich. Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Am Tag des Weltuntergangs, den die Brasilianer gestern ohne Frage bereits zu erleben glaubten, wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern", verneigt sich die französische L’Équipe vor der Leistung der deutschen Nationalelf. „Weltuntergang in Belo Horizonte. Weck mich und sag mir, dass es nur ein böser Traum war - so müssen die tränenüberströmten brasilianischen Fans auf das reagieren, was im Mineirao-Stadion in Belo Horizonte geschah. Das ist ein neues Maracanazo. Die Mannschaft von Scolari schrieb sich in eine neue unrühmliche Seite der (Fußball-) Geschichte ein", urteilt die polnische Przeglad Sportowy.

„Gejammer! Schande und Erniedrigung. Ein Furcht erregendes und vor nichts Angst habendes Deutschland hat die Herzen von 200 Millionen Brasilianern getrübt", bringt es die griechische Sportday zu Papier. Kurz und knapp halten sich die Briten: „Auf die Knie gezwungen"(Daily Telegraph), „Sambaaargh" (Daily Star) sowie „Die brillanten Deutschen verprügeln die Gastgeber" (Daily Mail). In den Niederlanden macht sich bereits vor dem möglichen Finaleinzug der Oranje, was sich heute Abend in der Partie gegen Argentinien entscheiden wird, Angst vor Jogis Jungs breit: „Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fußball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit weniger als 7:1 (!) gewann", bekräftigt De Telegraaf.

Den absoluten Vogel jedoch schießt die USA Today ab: „Oh! Mein! Gott!", titelt sie in deutscher Sprache, um dann auf Englisch fortzufahren „Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg". (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön