Archiv
- Fotos: Martin Angelstein

POPPENHAUSEN 10 Jahre Nordic-plus-RHÖNLAUF

Nordic-Walker sind nicht aus Zucker - 511 Läufer trotz strömendem Regen

14.07.14 - Obwohl es am Sonntag bis in die Mittagszeit aus allen Schleusen schüttete, wurde der 10. Rhönlauf der Nordic Walker in Poppenhausen ein Erfolg. Immerhin 511 wetterfeste Läufer gingen an den Start und viele harrten anschließend bis zur Verlosung auf dem Festplatz aus. Im landschaftlich reizvollen Gelände zu Füßen der Wasserkuppe waren drei unterschiedlich lange Panorama-Strecken ausgeschildert: 5,9 km, 8,7 km und 11 km. An zwei Verpflegungsständen erhielten die Läufer unterwegs gratis Förstina-Getränke und gutes Obst von tegut.

Wie schon in den Vorjahren waren wieder etliche Teilnehmer von weither angereist. Neben dem Raum Fulda waren Schlüchtern und Tann besonders stark vertreten, es gab aber auch Teilnehmer aus Kassel, Baunatal Thüringen und Franken. Die Ehrengäste aus der Politik, allen voran Landrat Bernd Woide und der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, konnten den hartgesottenen „Stägge-Rennern" nur Respekt zollen und gratulierten beeindruckt zum Zehnjährigen. Eine besondere Überraschung gab es von Georg Koch, dem Wirt der Enzianhütte zum Jubiläum: mit einem Fässchen Klosterbier überraschte er an der Strecke und konnte so die Gemüter der durchnässten Läufer etwas aufpäppeln. 

Zum gemeinsamen Start um 10.42 Uhr hatten sich neben Woide und Brand auch tegut-Vorstand Thomas Gutberlet mit Familie und Hund sowie Clemens Tinz von der Barmer GEK als Vertreter der Co-Sponsoren eingefunden. Das Unternehmen Förstina Sprudel, Initiator und Finanzier der Veranstaltung, war durch Marketingchef Peter Seufert und Verkaufsleiter Gerhard Bub vertreten und die Gemeinde Poppenhausen durch ihren Bürgermeister Manfred Helfrich. Auf dem Festplatz sorgten Manfred Laudenbach und sein Team sowie örtliche Vereine für das leibliche Wohl. Weitere Gäste waren Dieter Kolb (Bürgermeister Eichenzell), Stefan Burkard (Erster Beigeordneter Kalbach), Martin Schäfer (Vorsitzender des Sportkreises Fulda) sowie Norbert Mack (Mountain-Sport Mack).

„Natürlich hätten wir uns unser zehnjähriges Jubiläum sonniger gewünscht, doch trotz des Regens war die Stimmung super. Der harte Kern der aktiven heimischen Nordic-Walking-Szene lässt sich durch Regen nicht unterkriegen", kommentierte Peter Seufert. Sein Kollege Gerhard Bub ergänzte: „Wir haben aus Anlass des Jubiläums jedem Teilnehmer ein wertiges blaues Handtuch geschenkt, das von den durchnässten Teilnehmern zumeist sofort lachend eingeweiht wurde."

Unmittelbar vor Bekanntgabe der Siegergruppen brachte Bürgermeister Helfrich als Hausherr seine Freude über die gelungene Veranstaltung zum Ausdruck. Er dankte dem Initiator Förstina-Sprudel für dessen anhaltendes Engagement für den gesunden Volkssport und lobte den Koordinator Dr. Mathias Schmidt für die effektive Organisation aller zehn Veranstaltungen. Gemeinsam sei man ein perfekt eingespieltes Team. „Besonders gefreut hat mich, dass auch diesmal wieder so viele Teilnehmer von weither angereist sind", sagte Helfrich. Poppenhausen habe erneut seinem Ruf als Hochburg des Nordic Walking gerecht werden können.

Gegen 13.30 Uhr wurden die größten Gruppen geehrt:
Gruppe A: Vereine
1. Nordic Walking-Treff Tennisverein Schlüchtern (16 Teilnehmer, integrative Gruppe mit Menschen mit Handicap)
2. Die Fidelen Rhön-Walker, Tann (16)
3. Frühaufsteher Breitenbach (9)

Gruppe B: Firmen/Institutionen
1. Macks Malle Hopper (Freundeskreis der Mallorca-Bergwanderer von Mack Mountain Sport; 51 Starter)
2. „Bobbehüser Stägge-Renner" (Team Gemeinde Poppenhausen, 28)
3. 3. Diakonie Tann (24)

Anschließend wurden unter den Teilnehmern noch zahlreiche attraktive Preise live verlost. Den Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für zwei Personen, gewann Martina Stur aus Hünfeld. So zogen die Veranstalter am Ende eine positive Bilanz. Er habe nur gut gelaunte Leute gesehen, sagte Gerhard Bub. Das mache ihn zuversichtlich für den elften Lauf im Frühsommer 2015. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön