Archiv
Feiern gemeinsam den 5. Geburtstag: (v. l.) Angelika Stein vom Steuerbüro stein&keizer, Elisabeth Hillebrand, Direktorin der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld, Lothar R. Behounek, Direktor der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz, Landrat Manfred Görig, Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, Jörg Göttlicher, Geschäftsführer JD Druck GmbH, Martin Hank, Geschäftsstellen- und Anzeigenleiter des Lauterbacher Anzeigers und Michael Glebocki von der Kleinkunstbühne Fresche Keller -

VB REGION Veranstaltungen in VB REGION

Geopolitik und Menschenrechte - Am Rande des Universums - Gipfel Kabarett

22.07.14 - Geopolitik und Menschenrechte in Russland

ALSFELD. Veranstaltung mit Sergej Medvedev, von der Organisation iDecembrists am Donnerstag, den 24.07.2014 um 19:30 Uhr im Hotel Klingelhöffer, Hersfelder Str., Alsfeld. Der anhaltende Krieg in der Ukraine und die Eingliederung der Krim in das Staatsgebiet Russlands haben die Spannungen zwischen den USA und den EU-Staaten auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite neu entfacht. Auch in der politisch interessierten deutschen Öffentlichkeit gibt es erhebliche Kontroversen darüber, welche Verantwortung die USA und die Europäische Union für die Eskalation tragen und welche Rolle die russische Regierung bei der Destabilisierung der Region spielt. Zur Beurteilung der Situation wäre es nicht nur wichtig, die politischen Kräfte einzuschätzen, die in der Ukraine am Wirken sind, sondern auch zu berücksichtigen, wie sich die Situation in Russland selbst darstellt. Hierbei soll in der Veranstaltung vor allem über die Menschenrechtslage in Russland und die Demokratiebewegung berichtet werden. "Decembrists e.V. ist ein Aktions- und Informationsnetzwerk zur Förderung der Zivilgesellschaft und Menschenrechte in Osteuropa mit dem Sitz in Berlin. Der Verein ist 2012 nach der Protestwelle “Für freie Wahlen in Russland” gegründet worden, um deutsche und russischsprachige Öffentlichkeit über die Menschenrechtslage im postsowjetischen Raum zu informieren, politische Aktivisten aus Osteuropa zu unterstützen und den kulturellen Dialog zu fördern", heißt es auf der Webseite von iDecembrists. 


Der Kultursommer Mittelhessen 2014 präsentiert: Leben am Rande des Universums- Eine musikalisch-filmische Groteske über den Vogelsberg

MÜCKE- OBER- OHMEN. Über den Vogelsberg rast derzeit ein demographischer Tsunami. Wüstungen sind nicht mehr auszuschließen. Wenn der Vogelsberg überleben will muss er sich neu erfinden. Wie das gehen könnte oder auch nicht das zeigt der Videovortrag „Leben am Rande des Universums“ in der Gaststätte Schnitzelhauses, in Mücke-Ober-Ohmen am Samstag, den 2. August um 18.00 Uhr.Wo die Bevölkerung schrumpft, ist plötzlich alles zu groß, ja sogar überflüssig. Alle kommunale Einrichtungen, ja die gesamte Infrastruktur müssen auf den Prüfstand. Rückbau ist angesagt. Wenn mangels Rentabilität die ersten Supermärkte schließen sind neue Formen von Dienstleistungen gefragt. Auch der Ärztenotstand zwingt zum Umdenken, wie beispielsweise das ambulante Operieren in Feuerwehrgerätehäusern. Und wo Dorfgemeinschaftshäuser abgewickelt werden könnte die alte Dorfkneipe ihre Auferstehung erleben.

Ungewöhnliche Beispiele der Umstrukturierung unter dem Motto: „Bescheidenheit ist aller Vernunft Anfang“ zeigt der bisweilen skurrile Video-Vortrag, der in der Kunstform der Satire gezeigt wird. Ein wenig absurd, bizarr ja surreal wird es, wenn Feldatal dem Tourismus den Krieg erklärt, Fehlinvestitionen in die Windkraft die Bürger in den Ruin treiben und Ulrichstein nach einer Serie von Fehlinvestitionen endlich was Sinnvolles tun will, und sich wiederholt als Stadt „Schilda“ präsentiert. Und wenn ein komplettes Vogelsberger Dorf aus der Dorferneuerung fällt und deshalb an einen rumänischen Investor versteigert wird, wird das ganze Ausmaß des Umbruchs überdeutlich.  Und von was soll der Vogelsberg in Zukunft leben? Die einen setzen auf ungebremsten Ausbau der Windkraft. Die anderen wollen die Gülle-Milcherzeugung steigern. Und eine kleine Schar von Idealisten sieht im sanften Natur-Tourismus die Zukunft der Region. Doch die Verspargelung der Landschaft mit Windrädern einerseits und der Fremdenverkehr andererseits gehen nicht zusammen. Trotzdem wird ungebrochen Geld in den Vogelsberg-Tourismus gepumpt, als könnte man eine Leiche wieder zum Leben erwecken. Fazit: Wer die Satire liebt, der kommt auf seine Kosten.

Zum Abschluss des Videovortrags von Claus Schwing wird Berthold Wünsch seinen französischer Dudelsack rausholen und die Diashow „Melancholie im August“ musikalisch begleiten, eine beeindruckende Präsentation über ein Kartoffelfeld im Nebel, das mit Dutzenden von sonderbaren Wildsachweinscheuchen in der Gemarkung Feldkrücken bewacht wird – das sind Aufnahmen, die man nie vergessen wird.

 

Vogelsberger Gipfel Kabarett feiert 5. Geburtstag

VOGELSBERG. Brillantes Wissenschaftskabarett, bissiges und scharf pointiertes Politkabarett sowie musikalische Weihnachtsleckerbissen erwarten die Besucher des Vogelsberger Gipfel Kabaretts. Die kulturelle Reihe, die von der Sparkasse Oberhessen veranstaltet wird, kommt gut bei den Menschen im Vogelsberg an. In der kommenden Saison finden wieder drei Abende in Lauterbach, zwei in Alsfeld und eine in Schlitz statt. Die Lauterbacher können sich auf Anny Hartmann, Hennes Bender und Mathias Tretter freuen. In Alsfeld erwartet die Kabarettfreunde Jess Jochimsen und Michael Frowin, während Vince Ebert das Publikum im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg in Schlitz unterhält. Saisonstart ist am 9. Oktober in Lauterbach in der Aula der Sparkasse Oberhessen mit Anny Hartmann und ihrem Programm „Ist das Politik oder kann das weg?“. Karten gibt es ab dem 22. Juli 2014 zu kaufen.

Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, hatte die Sponsoren und Partner des Vogelsberger Gipfel Kabaretts kürzlich zur Programmvorstellung der neuen Saison eingeladen. „Einige von Ihnen sind seit der ersten Stunde dabei und unterstützen die Reihe. Das zeigt, Sie haben ein Herz für die Region und Sie sind mit ihr sowohl wirtschaftlich, als auch kulturell eng verbunden“, sagte Sedlak. Wie im letzten Jahr, sind als Sponsoren die Eichhorn AG, das Hôtel Schloss Romrod, JD Druck, Reifen Brod, das Ringhotel Schubert sowie stein & keizer mit im Boot. Auch die beiden Medienpartner der Veranstaltungsreihe, die Oberhessische Zeitung und der Lauterbacher Anzeiger, sind wieder mit dabei. Als Partner unterstützen die Reihe der Fresche Keller aus Ortenberg, der Kulturverein Lauterbach sowie die Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld und die Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg im Schlitz. Für ihre langjährige Verbundenheit dankte Sedlak den Sponsoren und Partnern mit jeweils einer eigenen Geburtstagstorte.

Landrat Manfred Görig gratulierte dem Vogelsberger Gipfel Kabarett zum „kleinen“ Jubiläum: „Die Veranstaltung ist in den letzten vier Jahren zu einem festen Bestandteil der Kulturszene im Vogelsberg geworden. Sie wird gut besucht und ist eine echte kulturelle Bereicherung für die Region“, freute er sich. In den vergangenen vier Jahren konnte die Sparkasse Oberhessen bei 21 Kabarettabenden rund 3.500 Gäste begrüßen.

Abonnement
Beim Sofortkauf der Eintrittskarten für drei Veranstaltungen können Besucher bis zu 7,50 Euro sparen.

Rabatt
Giro-Kunden der Sparkasse Oberhessen erhalten bei Vorlage ihrer Giro-Karte einen Rabatt von je 2 Euro für maximal zwei Tickets pro Karteninhaber.

Eintrittskarten
Die Tickets kosten für Erwachsene 15 Euro, für Studenten und Menschen mit Behinderung 13 Euro sowie für Schüler 10 Euro. Die Karten sind ab dem 22. Juli bei den nachfolgenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Nur bei diesen Vorverkaufsstellen fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Tickethotline:
Sparkasse Oberhessen, Telefon 06641 187 845 / (werktags von 9 bis 17 Uhr), Alsfeld: KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen - Buchhandlung „Buch 2000“ , Lauterbach: KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen-  Buchhandlung „Lesezeichen“- Buchhandlung „Das Buch“, Schlitz: KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen - Landesmusikakademie Hessen im Schloss Hallenburg

Programmübersicht
- 9. Oktober 2014 Anny Hartmann / „Ist das Politik oder kann das weg?“ / Lauterbach, Aula der Sparkasse Oberhessen
- 27. November 2014 Jess Jochimsen / „Vier Kerzen für ein Halleluja“ / Alsfeld, Aula der Albert Schweitzer Schule
- 10. Dezember 2014 Hennes Bender / „KLEIN/LAUT“ / Lauterbach, Aula der Sparkasse Oberhessen
- 22. Januar 2015 Mathias Tretter / „Nachgetrettert – Jahresrückblick“ / Lauterbach, Aula der Sparkasse Oberhessen
- 26. Februar 2015 Vince Ebert / „Evolution“ / Schlitz, Schloss Hallenburg
- 19. März 2015 Michael Frowin / „Anschnallen, Frau Merkel!“ / Alsfeld, Aula der Albert Schweitzer Schule+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön