Archiv
Vorstand und Mitglieder des Tierschutzvereins mit Frau Dr. Melanie Mohr (rechts) -

HÜNFELD "Impfen und Kastration sind aktiver Tierschutz"

Verantwortung beginnt bei eigenem Tier

22.07.14 - Zwei Tagesordnungspunkte hatte die Veranstaltung des Tierschutzvereins Hünfeld im Kolpinghaus. Zu Beginn machte Dr. Melanie Mohr, Tierärztin aus Künzell, in ihrem Gastvortrag deutlich, dass Impfen und Kastration, besonders bei Katzen, aktiver Tierschutz sei. Katzenkrankheiten wie Leukose und Katzen-Aids würden sich durch unkastrierte Tiere rasend verbreiten, da jede noch so kleine Verletzung, die bei Streitigkeiten der Tiere oder aber auch bei der Paarung entstehen können, Auslöser für diese tödlichen Krankheiten sind.

Aber auch der Impfvorgang an sich, besonders bei Katzen, berge Gefahren. So könne z.B. der Einstich der Spritze in das Gewebe der Tiere, an der falschen Stelle platziert, todbringende Tumore auslösen. Deshalb wurde von ihr in ihrem Vortrag auf neue, schonendere Impfstoffe hingewiesen, die auch nicht so häufige Impfungen der Tiere erforderten. Wie unterschiedlich Hund und Katze sind, wurde bei dem Thema Kastration klar. Was für Katzen ein Muss ist, ist bei Hunden ein Kann. Nur medizinische Gründe, sollten bei Rüden der Grund für eine Kastration sein, während bei Hündinnen das Krebsrisiko deutlich durch eine Frühkastration gesenkt wird. Viele medizinische Fragen der Zuhörer zu ihren Tieren, wurden anschließend von ihr beantwortet.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Verkauf von Keramikfiguren einer Frauengruppe aus Ausbach, die sie dem Verein gespendet hatten. 100 Kilo Ton wurden von den Frauen für den Tierschutzverein Hünfeld verarbeitet. Einige der hübschen Figuren können noch über den Verein erstanden werden. 

Renate Beutler, Vorsitzende des Vereins, freute sich über den Erlös von 250 Euro, der dem Tierschutz Hünfeld zugutekommt und dankte allen Beteiligten für den gelungenen Abend. Mehr Infos zum Verein unter www.tierschutzverein-huenfeld.de oder am Telefon unter 06652-7480437.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön