Archiv
Die Bühnenakteure des Musikals „Die heilige Elisabeth“. -

POPPENHAUSEN Ü-50-Nachmittag

Projekt Leih-Großeltern vorgestellt

22.07.14 - Gemeinsam für Poppenhausen, ist einer der Leitgedanken, die aus der Regionalen Arbeitsgruppe (RAG) für eine sozialräumliche Orientierung entstanden sind. Gemeinsam bedeutet dies für uns, ob jung oder alt, alle an einen Tisch zu bringen. Mit diesem Hintergrund initiierte die regionale Arbeitsgemeinschaft von Poppenhausen (RAG) am Mitte Juli 2014 erstmals einen „Ü-50-Nachmittag“, der von der Kooperation Kindertagesstätte, Grundschule und Hort gestaltet wurde. Unter der Federführung der Leiterin Martina Vollmer der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth wurde ein buntes Programm vorbereitet und geplant.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte gemeinsam mit der stellvertretenden Leitung Birgit Halbleib die zahlreich erschienenen Gäste. Vorgestellt wurden die weiteren Ansprechpartner der beteiligten Einrichtungen: Anja Niebling von der Grundschule, Kathrin Hoffmann vom Kinderhort und Michal Sapper von Verein „Leben und Arbeiten in Poppenhausen. Der Bürgermeister stellte noch einmal dar, wie außergewöhnlich es in der heutigen Zeit sei, dass eine kleinere Gemeinde wie Poppenhausen eine Betreuung der Kinder von Geburt an bis zum 10. Lebensjahr anbieten würde. Im gesamten Landkreis ist Poppenhausen derzeit beispielsweise eine von fünf der 23 Kommunen, die eine Nachmittagsbetreuung für Grundschüler anbietet. Dies sei inzwischen ein Stadortfaktor, denn in Poppenhausen werde erfreulicher Weise der Zuzug von einigen jungen Familien registriert.

Und trotzdem gebe es noch eine Lücke, die geschlossen werden könne. Manche Familien könnten nicht auf „Oma und Opa“ zurückgreifen, die im nächsten Umkreis leben, da diese jungen Familien aus persönlichen oder beruflichen Gründen fern vom Elternhaus wohnen. Abhilfe oder Erleichterung könne hier das Projekt „Leih-Großeltern“ schaffen. Frau Sabine Fischer vom Landkreis Fulda – Treffpunkt Aktiv, und Frau Schneider, eine aktive Leih-Großmutter aus Gersfeld, stellten das Projekt Leih-Großeltern vor. Sie hoben die Wichtigkeit und Bedeutung von sozialen Bindungen hervor. Frau Schneider erzählte aus dem Alltag, wie gerne sie mit ihrem "Leih-Enkel" kleine Touren unternehme, ins Kino gehe oder einfach mal einen Kuchen backe. Sie berichtete wie dankbar die Eltern seien und dass inzwischen eine Freundschaft entstanden sei, die sie nicht mehr missen wolle. Frau Fischer betonte, dass zum Start niemand ins kalte Wasser geworfen würde, so würden alle Interessierten einen Ansprechpartner bekommen und durch eine spezielle Einweisung auch ausreichend auf die Aufgabe vorbereitet. Alle, die ein Interesse haben, Leih-Opa oder Leih-Oma zu werden, können sich gerne im Rathaus Poppenhausen oder bei Frau Fischer direkt Tel. 0661/6006-478 melden. Mit allen Interessenten werde es dann einen gesonderten Info-Abend geben.

Die Kinder der Kindertagesstätte im Gewand bei ihrem Gesangsbeitrag zum Musikal. ...

Matteo Lotz zeigt sein Können auf dem Schlagzeug

Die Einladung zum Ü-50-Nachmittag versprach ein vielfältiges Programm. So war es nicht verwunderlich, dass das Von-Steinrück-Haus bis zum letzten Platz gefüllt war. Eingangs hatten die sechsjährigen Matteo Lotz und Linus Schubert ihr Talent als Schlagzeuger unter Beweis gestellt, das von seinem Lehrmeister Armin Ofenstein gefördert wird. Die Kindertagesstätte St. Elisabeth führte Auszüge aus dem Musical „Die heilige Elisabeth“ auf. Die Anwesenden staunten über den Eifer, das Talent und das Geschick der Kinder, die das Bühnenstück mit Text, Gesang und Tanz zum Leben auf der Bühne erweckten.

Die Instrumental- und Flötenkinder der Grundschule Poppenhausen unter der Leitung von Anja Niebling und Anja Schäfer zeigten mit drei beschwingten Stücken ihr Können und begeisterten das applaudierende Publikum.
Im Anschluss an die musikalische Darbietung wurde es noch einmal aktionsgeladener. Die Kitakinder und Hortkinder führten unter der Leitung von Julia Trapp einen Tanz auf, den sie extra für diesen Nachmittag einstudiert hatten.
In einer Pause zwischen den Darbietungen wurde das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Großer Dank gebührt den Eltern für die vielen Kuchenspenden, die ein wirklich breites Angebot ermöglichten. Ein weiteres Dankeschön geht an das Team vom Bauhof für die tatkräftige Unterstützung. Zum Abschluss lobte Bürgermeister Helfrich das interessante Programm und die talentierten Akteuere. Er bedankte sich noch einmal für das zahlreiche Erscheinen und bat um eine kleine Spende für Kaffee und Kuchen, die den Kindern direkt zugute komme. Der Erlös fördert in der Hauptsache die geplante Neubeschaffung einer Wippe für die Kindertagesstätte und auch die Hortkinder können sich über einen neuen Fußball freuen.

Zum Schluß ver Veranstaltung war man sich einig: Gemeinsam kann man vieles schaffen, gemeinsam wird es weiter gehen. Die gute Zusammenarbeit und intensive Vernetzung freute alle Verantwortlichen, der Gemeinde und auch der Kinderbetreuungseinrichtungen. Künftig soll auch die Kinderkrippe „Das Entdeckernest“ in die Veranstaltung eingebunden werden. Damit dürfte einer Wiederholung eines Ü-50-Nachmittags zu gegebener Zeit nichts im Wege stehen…+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön