Archiv

ULRICHSTEIN Prominenz beim Fassbier-Anstich

Frühschoppen - Höhepunkt des 665. Jakobimarkt

24.07.14 - „Vor neun Tagen sind wir alle, durch eine großartige Leistung unserer Nationalmannschaft, Fußballweltmeister geworden. Es war in diesem Jahr das 20. Mal, dass dieses für Fußballnationalmannschaften bedeutendste Turnier ausgetragen wurde. Eine viel längere Tradition hat unser Jakobimarkt, der heute zum 665. Mal stattfindet und ich freue mich sehr, dass ich Sie alle, heute Morgen im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt begrüßen kann“, so Bürgermeister Edwin Schneider am gestrigen Dienstagmorgen. Es sei mit den Jahren Tradition geworden, dass sich viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie ein breites Publikum zum Fassbier Anstich hier in Ulrichstein einfinden würden.

An der Spitze der zahlreichen Gäste stand diesmal Dr. Wolfgang Gerhardt. Der gebürtige Helpershainer war von 1987 bis 1991 Hessischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, von 1998 bis 2006 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und von 1995 bis 2001 FDP-Bundesvorsitzender. Seit 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der liberalen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Die Kreisspitze war mit Landrat Manfred Görig und dem Kreistagsvorsitzenden Jürgen Ackermann anwesend. Ebenso wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertreter aus Grünberg, Feldatal, Schwalmtal, Mücke, Lautertal, Gemünden/Felda, Herbstein, Grebenhain, Freiensteinau, Schotten und Schlitz, sowie der neu gewählte Freiensteinauer Bürgermeister Sascha Spielberger. Auch die Pensionäre, wie zum Beispiel Feldtals Ehrenbürgermeister Otto Zulauf, waren wieder zahlreich anwesend. Ein treuer Gast des Jakobimarktes ist auch der ehemalige Geschäftsführer des Naturparks „Hoher Vogelsberg“ Jakob Rühl. In diesem Jahr war zum 41. Mal in Folge anwesend.

Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie zum Beispiel Forstamt Schotten, Frey-Forst, Polizei Lauterbach, Hessen mobil, Kreissparkasse Oberhessen und Volksbank Ulrichstein, Vertreter der Feuerwehren und des Landeskommando Hessen der Bundeswehr. Zahlreich vertreten war auch die Bewohner Best Care Heim-Betriebs GmbH „Residenz am Schlossberg“ mit Heimleiter Udo Helwig und dessen Vorgänger Dieter Hahn an der Spitze, vertreten. Schon zur Tradition geworden und ein fester Bestandteil des Frühschoppens, ist die Teilnahme einer Abordnung der Lauterbacher Burgbrauerei, die von der Bierkönigin Susanne Hansel angeführt wurde. Sie stand Bürgermeister Edwin Schneider dann beim traditionellen Bierfassanstich, der erneut ohne Probleme verlief, hilfreich zur Seite.

Den Frühschoppen prägten aber auch zwei bewegende Augenblicke. So zum einem bei einer Gedenkminute der über 300 Festgäste, für den im März dieses Jahres verstorbenen Ehrenbürgermeister Erwin Horst. Schneider würdigte dabei das Engagement des Verstorbenen für den Jakobimarkt: „Der Jakobimarkt war auch über seine Amtszeit hinaus sein Fest, für dessen Erhalt er sich immer persönlich eingesetzt hat. Auch zu seinem Gedenken werden wir dieses Volksfest auch weiterhin in Ulrichstein feiern. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.“ Des Weiteren würdigte Schneider das schnelle Eingreifen bei einem Notfall der Polizeioberkommissarin Annette Hill. Den Sachverhalt schilderte er wie folgt: „Aufgrund des tödlichen Arbeitsunfalls eines Landwirts am 17. August 2013 in der Feldgemarkung von Ober-Seibertenrod, wurde die Beamtin Hill zur Unfallstelle entsandt. Bei der Anfahrt wurde sie von Anwohnern informiert, dass die Ehefrau des Verunglückten in ihrer Wohnung zusammengebrochen ist. Sofort fuhr Frau Hill zu der kollabierten Frau und leistete angesichts der fehlenden Vitalfunktionen Wiederbelebungsmaßnahmen.

Ohne die schnelle und kompetente Hilfe der Beamtin hätte es für die Frau vermutlich keine Rettung mehr gegeben.“ Für diese schnelle und entschlossene Hilfe war Frau Hill bereits am diesjährigen Hessentag durch den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier geehrt worden. Die gerettete Frau Brunhilde Schmiermund war ebenfalls im Festzelt und wollte sich mit ihrer Retterin treffen, um sich bei ihr zu bedanken. Dies geschah unter dem Beifall der Gäste mit einer innigen Umarmung auf der Bühne des Festzeltes. Schneider sagte Frau Hill Dank im Namen der Stadt. Im Festzelt spielte die Kapelle „BlechQuadrat“ unter Leitung Patrick Grein. Der Krämermarkt in der Marktstraße lief zwar langsam an, war aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen dann doch gut besucht. (gr)+++

POK Annette Hill und Brunhilde Schmirmund mit deren Sohn Lars und Tochter Bianca Dietz sowie Bürgermeister ...

Der Fassanstich verlief wieder „sehr trocken“

Bis auf den letzten Platz war das Festzelt beim traditionellen Frühschoppen gefüllt ...

Auf der Marktstraße herrsche guter Betrieb


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön