Archiv
- Fotos: Matthias Meixner

HOFBIEBER Prozessionen durch das Dorf

100 Jahre Pfarrkirche „St. Maria vom Berge Karmel“ in Schwarzbach

24.07.14 - Mit der kirchenmusikalischen Marienandacht unter Mitwirkung des Frauen-Projektchors (Leitung: Doris Vogel), Gesangvereins „Concordia“ Schwarzbach (Leitung: Georg Weber) wurde meditativ mit Liedbeiträgen, Orgelklängen (Matthias Flügel) und Harfenspiel (David Flügel) auf den kommenden Festtag eingestimmt.

Bereits um 6:00 Uhr erklangen am Sonntag, 20. Juli 2014 vom Kirchturm Trompetenklänge (Matthias und Philipp Flügel). Bischof Heinz Josef Algermissen, Dechant Andreas Matthäi (Margretenhaun), Diakon Michael Sippel (Margretenhaun), Pfarrer Wolfgang Hünnekens (Schwarzbach), Pfarrer Paul Brähler, Diakon Bernhard Schindler und Pater Lorenz Pfaffenhuber (SJM) zelebrierten mit allen Messdienern der Pfarrei einen feierlichen Gottesdienst im vollbesetzten Rhöndom. Musikalisch umrahmt wurde das Hochamt durch ein Trompetenquartett zum Einzug, den Jugendchor „Patchwork Voices“ (Leitung: Alexander Farnung), das Gesangsduo Romina und Lukas Witzel, die Blaskapelle „Original Schwarzbachtaler“ (Leitung: Uwe Nenzel), Orgel (Matthias Flügel) und Harfenklänge (David Flügel).

Nach dem Gottesdienst zogen die Gläubigen in einer Prozession durch das Dorf zur Mariengrotte. Viele hundert Gläubige aus nah und fern waren danach zum Pfarrfest in den Pfarrgarten eingeladen. Es wurde ein grandioses Fest gefeiert, bei dem sich viele nach langer Zeit wieder einmal trafen und bei angeregten Gesprächen Erinnerungen austauschten. Zu spüren war eine besondere Atmosphäre der Harmonie und Freude, die den Zusammenhalt der Pfarrgemeinde widerspiegelte. Zum guten Gelingen des Festes trugen viele, viele ehrenamtliche Helfer bei, die für Organisation, Zeltaufbau, Bewirtung, große Verantwortung zeigten.

Grußworte sprachen: Robert Leitsch, Sprecher des Pfarrgemeinderates sowie der Bürgermeister Markus Röder, Hofbieber für alle kommunalen Gremien und Vertreter. Auch der Kindergarten Schwarzbach konnte in diesem Jahr auf sein 100-jährige Bestehen zurückblicken. Die Kinder erfreuten mit Gesang und Tanz. Außerdem fand ein „Tag der offenen Tür“ im Kindergarten mit einer Fotoausstellung „Kindergarten – früher und heute“ statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Jugendorchester (Leitung: Larissa Nenzel) und die „Original Schwarzbachtaler“ (Leitung: Uwe Nenzel). Ein Rätselspiel mit attraktiven Preisen wurde veranstaltet (1. Preis: Flug von der Wasserkuppe über die Rhön).

In mühevoller Arbeit wurde eine umfangreiche Chronik über die Kirchengeschichte mit wunderschönen Fotos aufgelegt, die reißenden Absatz fand. Viele fleißige Hände hatten Grußkarten, wunderschöne Devotionalien, Andachtsgegenstände sowie T-Shirts gestaltet, die zum Verkauf angeboten wurden. Zum Abschied erklangen noch einmal die Trompeten vom Kirchturm. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön