Archiv

FIRMEN-NEWS Bauherren-Infotag bei GUTMANNHAUS

Holz ist warm, atmet, duftet – und fühlt sich wunderbar an

29.07.14 - Frische Ideen und Know-how sind gefragt, wenn besondere Bauvorhaben realisiert werden sollen. Ob es nun um einen in die Jahre gekommenen Altbau geht oder um die Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses für zusätzlichen Wohnraum. Und auch für Ein- oder Mehrfamilienhäuser sowie öffentliche und gewerbliche Bauten sind kreative Lösungen gefragter denn je. Wichtig dabei sind Erfahrung und die richtigen Partner in der Planungs- und Realisierungsphase. Dafür hat GUTMANNHAUS Kooperationen mit erfolgreichen Architekten ins Leben gerufen. Mit ihnen arbeitet das Unternehmen aus Hilders in der Rhön bei den unterschiedlichsten Projekten zusammen.

„Ein besonderes Beispiel ist das Projekt „Bauhausvilla“ in Zwingenberg“, freut sich Dirk Gutmann, Geschäftsführer der Holzbau Gutmann GmbH, und fügt an: „Hier haben wir mit dem planenden Architekturbüro Thede aus Darmstadt zusammengearbeitet.“ Für den Bauherren wurde eine attraktive Bauhausvilla mit architektonischen Blickfängen wie Eckverglasungen und Fassadenapplikationen geplant und umgesetzt. „Besondere Anforderung war, natürliche Materialien für die Wärmedämmung zu nutzen. Unsere Lösung: Zellulose.“ Insgesamt hat das Team aus Architekten und Mitarbeitern von GUTMANNHAUS das Gebäude nach Süden sehr offen gestaltet, so dass ein unverbauter Blick bestehen geblieben ist.

„Ebenfalls ein tolles Beispiel für eine knifflige Aufgabenstellung war die Sanierung der alten Mühle in Eberstadt“, erzählt Dirk Gutmann. Vorgabe der Architekten und Bauherren war hier eine behutsame Sanierung einer von vier Mühlen, die zukünftig als Praxisräume sowie Wohn- und Schlafräume dienen sollen. „Das Treppenhaus haben wir als Lichthof mit einer Atelierverglasung gestaltet – die großen Panoramafenster lassen nun viel Licht in das Haus“, beschreibt der Fachmann. „Damit kommen die farbigen Wände sowie die alten Mauern, Stahl- und Glaselemente und nicht zuletzt die geölten Dielen besonders gut zur Geltung.“ Zusätzlich wurden historische Elemente, die in der Mühle einst von Bedeutung waren, von den Architekten Thede integriert und in Szene gesetzt.

„Unsere Kompetenz auch für anspruchsvollste Architektur mit hoher Transparenz und Leichtigkeit konnten wir beim Bau einer modernen Designvilla bei Frankfurt zeigen“, berichtet Dirk Gutmann. „Hier kann man sehr schön sehen, wie man mit natürlichen Materialien einzigartige Lebensräume schaffen kann.“

Und diese Vielseitigkeit ist stets der Anspruch von GUTMANNHAUS, einer Marke der Firma Holzbau Gutmann GmbH. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sind weitere wichtige Elemente der Firmenphilosophie. Aus diesem Grund wird auf wertvolle und ökologische Bauteile und Materialien großen Wert gelegt, ob bei Fenstern, Dämm- oder Hilfsstoffen – für eine extrem hohe Energieeffizienz und gesundes Wohnklima.


Bauherren-Infotag

Holz ist warm, atmet, duftet – und fühlt sich wunderbar an. GUTMANNHAUS lädt zu einem Bauherren-Infotag ein, am 3. August in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein aktuelles Bauvorhaben zu besichtigen, über Ihr persönliches Projekt zu sprechen und sich ein Bild vom Unternehmen zu machen. Das Team freut sich auf Ihren Besuch in der Haunestraße 12 in 36093 Künzell-Keulos. www.holzbau-gutmann.de und www.gutmannhaus.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön