Archiv

HEF REGION Veranstaltungen der HEF REGION

Gerit KLING im Grebe-Keller - Orgelsommer - 1. FFC Frankfurt in City Galerie

29.07.14 - Gerit Kling im Grebe-Keller

BAD HERSFELD. Kling spielt im Stück „Oben bleiben!“ die Vera Landis, die kurz vor der Premiere von "Die Überlebende der Titanic" auf die Hinterbühne eines Theaters gerät und sich dort mit Tee und Pillen bei Laune hält. Hier zieht sie Bilanz. „Meinen Sie, nur weil ich immer glücklich bin, geht es mir gut?“. Die 80er, Hoffnungen, eine Zukunft, Sex und Hauptrollen, Vera sieht sich in der Pflicht, damit fertig werden zu müssen, alles gehabt zu haben. Doch der Wermutstropfen über die ausgebliebene Theaterkarriere wiegt schwer, just vor der eigentlichen Premiere von „Die Überlebende der Titanic“ am 9. November 1989 verschwand Regisseur Georg mit dem dramatischen Stoff nach Hollywood. Carsten Golbeck ist der Autor von „Oben bleiben!“, Gerit Kling wurde für die Rolle der Landis vom Publikum der Kammerspiele Hamburg lange und begeistert gefeiert. Am Freitag, den 01. August 2014 kann man sie im Grebe-Keller erleben. Beginn 19 Uhr, Eintritt 20 €, Restkarten unter 06621/72662.


7. Konzert des Bad Hersfelder Orgelsommers zur Festspielzeit

BAD HERSFELD. Am 01.08.2014, um 19:30 Uhr findet das Abschlusskonzert des Bad Hersfelder Orgelsommers zur Festspielzeit in der Evangelischen Stadtkirche statt. Es spielt Bezirkskantor Andreas Conrad aus Schmalkalden. Er beginnt mit einer großen Choralbearbeitung über „aus tiefer Not ruf ich zu dir“ von Johann Sebastian Bach. Dieser Choral steht auch im Zentrum des ersten Satzes der A-dur-Sonate für Orgel von Felix Mendelssohn Bartholdy, umrahmt von einer feierlichen Musik, die ursprünglich ein Hochzeitsmarsch war. Den Abschluss bildet "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von Franz Liszt. Es handelt sich um Variationen über ein Thema aus der gleichnamigen Bachkantate. Am Ende der Variationen geschieht die Tröstung in Form des Chorals „Was Gott tut, das ist wohlgetan“, der in eine kurze aber prächtige Apotheose mündet. Der Eintritt ist frei. 

Andreas Conrad wurde am 04. April 1977 in München geboren und wuchs in Augsburg auf.Seinen ersten Cembalounterricht erhielt er im Alter von 5 Jahren. Im Alter von 12  Jahren wechselte er als Jungstudent am Konservatorium Würzburg zu Prof. Lucy Hallman-Russell. Zwei Jahre später begann er die Kantorenausbildung in Augsburg bei KMD Michael Nonnenmacher an der Hauptkirche St. Anna. Nach dem Abitur 1996 begann Andreas Conrad das Kirchenmusikstudium an der HKM Esslingen, später Tübingen, welches er 2004 mit dem A-Examen abschloss. Ab September 2004 belegte er ein Aufbaustudium für “Alte Musik” mit Hauptfach Cembalo-Ensemblespiel (Maestro al cimbalo) an der Schola Cantorum Basel bei Jörg-Andreas Bötticher und Andrea Marcon, das er 2007 mit einem Master of Arts - Diplom abschloss. Seit September 2008 ist Andreas Conrad Kantor an der Stadtkirche St. Georg zu Schmalkalden und Bezirkskantor für den Kirchenkreis Schmalkalden der EKKW.


1. FFC Frankfurt in Bad Hersfeld - Welt- und Europameisterinnen zum Talk in der City-Galerie

BAD HERSFELD. Nur noch wenige Tage und der 1. FFC Frankfurt, aktueller DFB-Pokalsieger und Deutscher Rekordmeister im Frauenfußball, kommt zum Trainingslager in die Festspielstadt. Gleich nach Eintreffen der Mannschaft kommt es am Samstag zum Talk- mit Autogrammstunde in der Citygalerie in Bad Hersfeld ab 13 Uhr.

"Es war ein großer Erfolg im vergangenen Jahr, als über dreihundert Fußballfans die frischgebackenen Europameisterinnen beim Talk mit Autogrammstunde in der City-Galerie erlebten," so City-Manager Jörg Markert. Er hat gemeinsam mit einigen Sponsoren, HZ und SMOG e.V. auch in diesem Jahr die Welt- und Europameisterinnen des 1. FFC zu einem Talk mit anschließender Autogrammstunde eingeladen. Hier können die Fans unmittelbar in Kontakt mit den Spielerinnen treten und die neuesten Infos erfahren. Neben den genannten Titeln, die der 1. FFC anstrebt, steht für die vielen Nationalspielerinnen schließlich noch die Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada auf dem Programm. Erwartet werden auch Manager Siggi Dietrich, Cheftrainer Colin Bell und SMOG-Vorsitzender Erwin Maisch. Neben Autogrammwünschen stehen die Spielerinnen auch gerne für Fotos zur Verfügung. Moderiert wird der Talk von Hans Hantke.

Auf folgende Spielerinnen können sich die Fußballfans freuen:

Simone Laudehr (U-19 Weltmeisterin 2004, Europameisterin 2009, 20013, Weltmeisterin 2007, Tor des Monats September 2007)
Kozue Ando (Weltmeisterin 2011 mit Japan in Deutschland, Silbermedaille bei Olympia 2012)
Saskia Bartusiak (Weltmeisterin 2007, Europameisterin 2009 und 2013)
Svenja Huth (U-17 Europameisterin 2008, U-20 Weltmeisterin 2010, Europameisterin 2013)
Célia Sasic (Europameisterin 2009, 2013, U-19 Weltmeisterin 2004, Olympische Bronzemedaille 2008 Bundesligatorschützenkönigin 2013/2014)
Bianca Schmidt (Europameisterin 2009, 2013, Championsleague-Siegerin 2010, u-20 Weltmeisterin 2010)+++

Andreas Conrad

Kozue Ando

Saskia Bartusiak

Svenja Huth

Simone Laudehr

Celia Sasic


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön