Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD Region

Wäck, Woarscht on Wie - Kunstwoche Kleinsassen - „Kunst aus Fahrradteilen“

30.07.14 - Wäck, Woarscht on Wie

FULDA. Der Weinhistorische Konvent lädt zum nächsten Wäck, Woarscht on Wie am Samstag 9. August, 14 – 18:30 Uhr ein zum Weinberg am Frauenberg. Sie können einen guten Schoppen genießen und Gute kräftige Speisen verzehren. Am Samstag 30. 8. Um 18:30 findet der festliche Große Konventstag, ein mehrgängiges Menu, begleitet von Weinen vom Weingut Goldatzel im Rheingau im Refektorium des Priesterseminars. Weitere Highlights sind: Die Ankunft des Spätlesereiters, der Auftritt des Menuettensembles, Musik der Fuldaer Stadtmusikanten. Nähere Informationen auf www.Weinhistorischer-konvent.de Auch zu dieser Veranstaltung sind Interessierte willkommen, Anmeldung unter [email protected].


Kunstwoche Kleinsassen

KLEINSASSEN. Vom 10. bis 17. August findet die 35. Kunstwoche in Kleinsassen unter dem Motto: „Erlebbare Kunst für Augen, Ohren, Herz und Seele“ statt. Täglich von 11 bis 19 Uhr haben Besucher die Möglichkeit im Malerdorf am Fuße der Milseburg regionalen und internationalen Künstlern und Künstlerinnen über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder selbst kreativ tätig zu werden.

Entlang der Biebertalstraße, in Ställen, Scheunen und Garagen finden sich neben Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei Kalligraphie, Fotografie, Holzbildhauerei, Schmuck, Werke aus Stoff, Filz, Glas und vielen anderen Materialien. Zahlreiche Workshops und Mit-mach-Aktionen finden täglich statt. Während das Auge über die Kunstwerke schweifen kann, erfreuen „Chris & Me“, „Andy Sommer (the original)“, die „Yukon-Gold-Band“, die „Stuuwemusigg Kleisoasse“, „Sax and More“, der Musikverein „Haunequelle“ und die „Egon-Kirchner-Band“ die Ohren. Wer Lust hat, selbst zu seinem Instrument zu greifen, ist willkommen beim Trommel-Workshop am Dienstag, den 12. August um 13 Uhr oder bei „Livemusik zum Mitmachen“ am Samstag, den 16. August ab 16 Uhr mit der Yukon-Gold-Band. Am Sonntag, den 10. August wird um 14 Uhr die Kunstwoche durch Vertreter des Landkreises, der Kommune und der Organisatoren mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Kleinsassen und „Chris & Me“ eröffnet. Die Volkshochschule des Landkreises Fulda präsentiert am Sonntag, den 10. August um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St.Laurentius „Melodien der afrikanischen Seele“ mit Urbain N´Dakon, dem Musikbotschafter der Elfenbeinküste in der Kategorie "Moderne Liedermacher".

Am Dienstag, den 12. August begeistert die Märchenerzählerin Heidi Andriessen ihre Zuhörer. Am Mittwoch, den 13. August zeigen um 13.30 Uhr Einradfahrer ihr Können auf der Biebertalstraße. Täglich spielen Kinder aus Kleinsassen um 14 Uhr Puppentheater und Andreas Wahler zeigt jeweils um 15 Uhr ein wechselndes Programm in seinem Traumtheater. Das ausführliche Programm ist in Kürze in den ausliegenden Programmheften oder unter www.malerdorf-kleinsassen.de zu finden. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei (Ausnahme: Traumtheater). Es stehen ausreichend Parkplätze am Ortsrand zur Verfügung. (me) 


Kostenloser Workshop „Kunst aus Fahrradteilen“ immer mittwochs bei der AWO

FULDA. Lebensfreude und Erfahrungsgewinn durch Kunst, die Entdeckung der eigenen Kreativität – das sind die Anliegen von Thomas Desch, Sachgebietsleiter der Jugendhilfeprojekte der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Fulda.

Im Projekt „Kunst aus Fahrradteilen“ können sich alle Recycling Interessierten mit der kreativen Umsetzung von Fahrradteilen und dem Aufwerten der Werkstoffe auseinandersetzen. Immer mittwochs werden ab 15 Uhr auf dem Gelände der AWO, Frankfurter Straße 28, kreative Ideen zur Weiterverwendung von Fahrrädern und Fahrradteilen ausprobiert. „Viele scheinbar unnütze Fahrradteile, oder alte Fahrradketten die schon im Mülleimer waren, können wunderbar dazu verwendet werden, etwas ganz Neues herzustellen. Mit ganz einfachen Mitteln, Techniken und kreativen Ideen wollen wir uns alten Fahrradteilen widmen und daraus neue individuelle Dinge basteln“, so Thomas Desch – Zum Beispiel können alte Fahrradketten zu Teelichthalter verwandelt, Fahrradschlauch wir Schmuck oder Fahrradkränze zu Kronleuchter umfunktioniert.“

Zu Beginn des Workshops werden einige Vorschläge gegeben, was man aus den alten Fahrradteilen herstellen kann. Auch Materialien, die dabei Verwendung finden, werden kostenlos bereitgestellt. Jeder Teilnehmer hat den Freiraum, eigene Materialien und Ideen mitzubringen und wird natürlich in der Umsetzung unterstützt und begleitet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der nächste Workshop findet am Mittwoch, 30.07.14 von 15-18 Uhr statt. Das Projekt „Kunst aus Fahrradteilen“ wird von der Aktion Mensch unterstützt. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön