Archiv

BAD HERSFELD Paukenschlag um Festspiele

FRISTLOSE KÜNDIGUNG! Magistrat entlässt Erfolgs-Intendant Holk FREYTAG

29.07.14 - Die Meldung ist ein echter Paukenschlag: Der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld hat den Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Holk Freytag, zum 3. August 2014 - dem Tag, an dem die diesjährigen Festspiele enden - fristlos entlassen. In den bundesweiten Rezensionen werden die Produktionen 2014 nahezu ausnahmslos bejubelt und gelobt - und nun diese Entscheidung des neunköpfigen Gremiums am Montag. Auch die Besucherzahlen scheinen sich positiv zu entwickeln. Im vergangenen Jahr kamen knapp 90.000 Theaterfreunde in die berühmte Stiftsruine. Der Vertrag mit Freytag wurde erst 2013 um drei Jahre bis einschließlich 2016 verlängert.

Eine offizielle Stellungnahme des Bad Hersfelder Bürgermeisters und Magistratssprechers Thomas Fehling, die er am Dienstag abgegeben hat, finden Sie in nebenstehendem Artikel. Dagegen hat sich Intendant Holk Freytag in einer Stellungnahme bereits am Montagabend zu Wort gemeldet. In den zurückliegenden Monaten gab es immer wieder heftigen Streit zwischen dem Rathauschef und dem Intendanten. Es ging und geht in erster Linie um die Finanzierung der Bad Hersfelder Festspiele.

Nachfolgend die Reaktion des Intendanten Holk Freytag, der seit 2010 die Festspiele führt, im Wortlaut: "Der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld hat mich auf Betreiben von Bürgermeister Fehling in seiner heutigen Sitzung mit Wirkung vom 3. August 2014 fristlos entlassen. Als Begründung führt er an, ich habe bei der Vorlage des Spielplans für 2015 den Haushaltsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung für die Festspiele 2015 missachtet. Diese Begründung ist aus der Luft gegriffen. Bürgermeister Fehling hat mich seit mehr als einem Jahr immer wieder grundlos angegriffen, verleumdet und meine Arbeit für die Bad Hersfelder Festspiele behindert. Dadurch hat er den Festspielen nachweisbar schwer geschadet. Dass die Festspiele in diesem Jahr trotzdem pünktlich und erfolgreich durchgeführt werden konnten, ist nur der aufopfernden und großartigen Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, auf und hinter der Bühne geschuldet. Bürgermeister Fehling unterstreicht mit seinem Vorgehen einmal mehr seine Kulturferne", schreibt Freytag in seinem Statement abschließend.

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, kommentierte die Nachricht der Entlassung Freytags auf seiner Facebook-Seite in einer ersten Reaktion kurz und knapp: "Politisch unklug. Kulturell desaströs. Menschlich unanständig". (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Entsetzt: Holk Freytag (rechts) muß gehen, links Bürgermeister Thomas Fehling Archivfoto: Hans-Hubertus Braune


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön