Archiv
Freudige Gesichter zur 100. Blutspende, Outdoordecke und Eis. Von links: Bereitschaftsleiter Matthias Scholl, Werbereferentin Christine Winkler, Hans-Joachim Brustmeier (100. Spende), Bereitschaftsleiterin Anne Christiner, Franz Kreisel und Helmut Eckhardt. -

SCHLÜCHTERN Zahl der Blutspenden zurückgegangen

448 Blutspender helfen Patienten - DRK bedankt sich mit Geschenken

30.07.14 - Bei warmen sommerlichen Temperaturen kamen am zum jüngsten Blutspendetermin 448 Blutspender und davon waren es 21 Erstspender die ihr Blut für Menschen spendeten, die es benötigen. Das Sommerwetter und die Fußballweltmeisterschaft war in den letzten Tagen das Highlight. Allerdings ist die Zahl der Blutspenden in den letzten Wochen zurückgegangen. Mit den Sommerferien, die auch Reisezeit sind, ist mit einem weiteren Rückgang zu rechnen, so beschrieben die Verantwortlichen des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen, die derzeitige Lage.

Das gespendete Blut wird für die Versorgung von Kranken, insbesondere von Krebspatienten, aber auch für Notfälle und geplante Operationen benötigt. In der Schlüchterner Stadthalle waren dieser Tage sehr viele Spender gekommen, um so die Reserven zu füllen. „Es war überwältigend“ sagte der Schlüchterner Bereitschaftsleiter des Roten Kreuzes Matthias Scholl. Der Blutspendedienst bedankte sich mit einem Geschenk bei allen Spendern mit einer praktischen Outdoordecke im exklusiven DRK-Design. Die schwarze Decke ist als Allrounder vielfältig einsetzbar – egal, ob beim Picknick im Freien, beim Camping oder im Schwimmbad. Als ein weiteres Highlight und Dankeschön war, dass jeder Blutspender ein Eis mit zwei Kugeln bekam. Hier hatte die DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern Rudolf und Ella Stock aus Schlüchtern mit ihrem Eisauto organisiert, die vor der Stadthalle im Anschluss an die Blutspender die erfrischenden Eiskugeln servierten.

Ein besonderes Jubiläum stand ebenfalls an. Hans-Joachim Brustmeier (56) aus Vollmerz gab seine 100. Blutspende. Dafür dankte die Werbereferentin des Blutspendedienstes Christine Winkler, für seine freiwilligen und unentgeltlichen Spenden. Sie überreichte ihm eine silberne Uhr, auf der im Zifferblatt Brustmeiers Name graviert wurde. Den Dankesworten schloss sich die DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern an. Bereitschaftsleiter Matthias Scholl und Anne Christiner überreichten einen Schlüchterner Geschenkgutschein. Wie Hans-Joachim Brustmeier sagte, spende er schon seit 1975. „Ich habe damals bei einer Direktübertragung einem Kollegen, der einen Unfalle hatte, mit einer Blutspende geholfen“, führte Brustmeier aus. Danach habe er regelmäßig Blut gespendet und wird das auch weiterhin noch tun.

Weitere Blutspender konnten für ihre Jubelspenden ausgezeichnet werden, dies waren: 75. Blutspende: Lars Ebrecht (Wallroth), Reinhold Müller (Herolz) 60. Blutspende: Hiltrud Schmidt (Schlüchtern) 50. Blutspende: Cornelia Schäfer (Steinau) 40. Blutspende: Simone Ebrecht (Wallroth) Kurt Neumann (Ramholz), André Funke (Schlüchtern) 25. Blutspende: Jutta Schauberger, Patrick Papenfuß (beide Schlüchtern) Winfried Rank (Herolz), Mario Hopf (Gomfritz) 15. Blutspende: Christian Hart, Margarita Repnikowa, Christian Spielmann, Isabelle Breuer (alle Schlüchtern), Sandra Schlegel (Steinau), Dietmar Betz (Bad Soden-Salmünster), Jessica Müller (Ramholz) 10. Blutspende: Stefanie Zinkand (Herolz), Katja Möller, Patrizia Heinrici (beide Schlüchtern), Pia Bensing (Breitenbach), Manfred Heil (Reinhards), Mechthild Lotz (Kressenbach) und Angelika Diederichs (Niederzell).

Die DRK-Ortsvereinigung Schlüchtern, die sich aus Bereitschaft und Jugendrotkreuz zusammensetzt wurden von Helferinnen aus Steinau und den fleißigen Helfern in der Küche unterstützt. Insgesamt waren 33 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beim jüngsten Blutspendetermin im Einsatz. Nächster Blutspendetermin in Schlüchtern ist am 8. Oktober. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön