Archiv

RONSHAUSEN Patenschaft der besonderen Art

Förderverein Grundschule und VdK-Ortsverband Ronshausen-Hönebach besiegeln Zusammenarbeit

30.07.14 - Der Förderverein der Grundschule Ronshausen und der VdK Ortsverband Ronshausen-Hönebach gehen neue Wege und verabreden eine gegenseitige Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt. Im Rahmen der demographischen Entwicklung hatte man sich in der Zukunftswerkstatt ins Ronshausen Gedanken gemacht, wie man auch die Zusammenarbeit der Ronshäuser Vereine untereinander intensivieren könne. Beide Vereine, die der Ronshäuser Vereinsgemeinschaft angehören, wollten jedoch noch intensiver und punktueller zusammenarbeiten.

Auf Initiative des Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes, Herbert Heisterkamp, der auch Sprecher der Ronshäuser Vereine ist, hatten beide Vereine ein gemeinsames Vorgespräch geführt, dass mit einem positiven Konsens endete. Dieser dann zur Folge hatte, dass beide Vereinsvorstände jeweils einstimmig eine Patenschaft befürworteten und eingehen wollten. Man suchte gemeinsam nach einem Termin und fand, dass das Schulfest, das am Ende des Schuljahres stattfand, der richtige Rahmen sei, um auch nach außen diese Zusammenarbeit öffentlich zu machen. Als äußeres Zeichen der Patenschaft, tauschten beide Vereine im Rahmen des sehr gut besuchten Schulfestes große Urkunden aus. Für den Förderverein der Grundschule war dies der 2. Vorsitzende Andreas Hauser und für den VdK-Ortsverband dessen 1. Vorsitzenden Herbert Heisterkamp.

Auf diesen Urkunden sind zwei Hände zu sehen, eine kleine und eine große Hand, die sich als äußeres Zeichen verbindend die Hände reichen. Dies soll darstellen, dass man gegenseitig helfen will und kann. Gestaltet wurden diese Urkunden von der Fachoberschule Gestaltung, Klasse 11, der Beruflichen Schulen in Bebra. Man wird nun diese Zusammenarbeit behutsam aufbauen und beginnen. Die Unterstützung des VdK-Ortsverbandes wird schon bei der Ferienbetreuung der Schule und am Einschulungstag der neuen Grundschüler beginnen. Ferner wird man sich an Lesepatenschaften im neuen Schuljahr beteiligen. Andererseits wird dann der Förderverein dem VdK-Ortsverband bei seinem 60jährigen Bestehen in 2015 ideell und personell unterstützen.

Andreas Hauser und Herbert Heisterkamp waren sich einig, dass diese Patenschaft für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die gesamte Schulgemeinschaft und beide Vereine Früchte tragen wird. So wurde eine beispielhafte Zusammenarbeit auf den Weg gebracht. „Die Chemie zwischen den handelnden Akteuren stimmt“, stellten die beiden Vereinsvorstände zum Schluss fest. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön