Archiv
Strahlende Gesichter bei der Abschlussveranstaltung der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei Grümel in der Propstei Johannesberg: Fast alle jungen Menschen, die erfolgreich an der Maßnahme teilnahmen, konnten in eine Berufsausbildung oder weiterführende Schulausbildung vermittelt werden. -

FULDA Abschlussveranstaltung bei GRÜMEL

Sechs junge Erwachsene legen Hauptschulabschluss ab

30.07.14 - Im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) von Grümel haben sechs junge Erwachsene mit viel Einsatz ihren Hauptschulabschluss bestanden und stehen nun vor dem Schritt ins Berufsleben. Die Gruppe hatte sich bei der Grümel gGmbH auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und diese erfolgreich gemeistert. Sie bekamen bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Refektorium des Propsteischlosses Johannesberg ihre Zeugnisse überreicht.

Die Agentur für Arbeit Fulda hat die BvB gefördert und finanziert. Fast alle jungen Menschen, die erfolgreich an der Maßnahme teilnahmen, konnten in eine Berufsausbildung oder weiterführende Schulausbildung vermittelt werden. Durchschnittlich zehn Monate hatten sie sich bei der Grümel gGmbH in den Gewerken Hotel/Gaststätte/Hauswirtschaft/Ernährung, Metall, Elektro, Holz, Kosmetik/Körperpflege, Lager/Handel und Gesundheit/Soziales in Theorie und Praxis auf eine sich anschließende mögliche Berufsausbildung vorbereitet. Dank der Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Bildungsbegleitern, Ausbildern, Lehrkräften und einer gezielten sozialpädagogischen Betreuung konnten sie sich in mehreren Berufsfeldern und Praktika orientieren. Den begleitenden Berufsschulunterricht erhielten sie in der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld.

Einige der Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, im Rahmen eines Kurses ihren externen Hauptschulabschluss bei der Grümel gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda nachzuholen. Ohne diese BvB hätten die jungen Erwachsenen die Schule nicht erfolgreich beenden können und stünden ohne Abschluss vor potenziellen Arbeitgebern. Nun haben sie gute Chancen, erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Denn alle sechs Prüflinge bestanden die Abschlussprüfungen, davon erlangten drei den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Die erfolgreichen und stolzen Absolventinnen und Absolventen, die die Prüfung für Nichtschüler zum Erwerb des externen Hauptschulabschlusses erfolgreich bestanden erhielten innerhalb der Abschlussveranstaltung ihre Zeugnisse: Dennis Seidensal, Salomon Kostroch, Joachim Blomeier, Vanessa Krüger, Manfred Speitel und Julian Latsch.

Absolventen/innen + Prüfer/innen - Externer Hauptschulabschluss

„Es war nicht immer leicht, aber ich hoffe, dass ihr euren Traumberuf gefunden habt“, sagte Carsten Schulte an alle Teilnehmer gewandt. Der verantwortliche Projektleiter bei der Grümel gGmbH für den Bereich BvB ergänzte: „Was ihr an Fertigkeiten und Kompetenzen hier gelernt habt, müsst ihr jetzt in eurer Berufsausbildung umsetzen.“ Er dankte seinem Team, der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld und der Agentur für Arbeit Fulda für die konstruktive Zusammenarbeit. Auch Wolfgang Möller von der Agentur für Arbeit Fulda gratulierte den jungen Erwachsenen. Er freute sich, dass weitgehend alle erfolgreich in eine Lehre oder auf eine weiterführende Schule vermittelt werden konnten, und wünschte „viel Glück auf der nächsten Stufe ins Berufsleben“.

Aloysius Kalb überbrachte die Grüße der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld und überreichte gemeinsam mit den Bildungsbegleitern die Zeugnisse der Berufsschule sowie die Teilnahmebescheinigungen und Abschlussbeurteilungen der Grümel gGmbH.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön