Archiv

REGION Starkregen, leichtes Gewitter, Überschwemmungen

Unwetter in Osthessen: Region von größeren Schäden verschont - VIDEO

30.07.14 - Fast schon ein wenig ironisch gestaltete sich der Dienstagabend: Um Punkt 17:14 Uhr hob der Deutsche Wetterdienst in Offenbach die amtliche Unwetterwarnung für die Kreise Fulda, Bad Hersfeld und den Vogelsberg auf. Gute 15 Minuten später begann der Starkregen in Fulda gepaart mit leichtem Gewitter.

Für den Mittwoch gibt hr-online Entwarnung: Einzelne Gewitter seien noch möglich, gegen Mittwochabend soll es aber weitestgehend trocken bleiben. Im Laufe des Tages regne es noch vereinzelt. Der Raum Osthessen blieb jedoch größtenteils von Unwetterschäden verschont, stärker traf es da den Raum Südhessen: ffh.de meldet, dass aufgrund der Witterung rund 58 Flüge in Frankfurt am Main annulliert wurden. In Richtung Süden vermehrten sich die Meldungen über die Unwetterschäden.

Die Situation in Unterbreizbach: überflutete Straßen Fotos(5): Anna Thiel


Kritisch gestaltet sich die Situation im Wartburgkreis: Wegen Starkregen sind die Orte Unterbreizbach, Buttlar, Wenigentaft, Mosa und Pferdsdorf von Überschwemmungen betroffen. Laut Pressestelle stehe der Ortskern Unterbreizbach komplett unter Wasser. Die B84 zwischen Sünna und Buttlar musste aufgrund der Wassermassen gesperrt werden. Die Einsatzkräfte vor Ort bemühen sich, das Wasser mit Sandsäcken abzudrängen. Laut Ortsbrandmeister Edgar Haas habe man eine Überschwemmung derartigen Ausmaßes "seltenst" in Unterbreizbach erlebt. Seit 02:30 Uhr sind die Feuerwehren der betroffenen Ortsteile im Einsatz. Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller sind das Resultat des Starkregens. 20-30 cm hoch soll das Wasser im Ortskern gestanden haben.

Am Flughafen Frankfurt kam es wegen starker Gewitter im An- und Abflugsektor zu sogenannten Air Traffic Control Maßnahmen, die die geordnete Verkehrsabwicklung im Falle außerplanmäßiger Einwirkungen oder Wettereinflüsse sicherstellen. In diesem Zuge wurden die Sicherheitsabstände zwischen den Flugzeugen erhöhrt. Zwischen 17.52 Uhr und 18:52 Uhr fanden zudem keine Landungen statt und rund 100 Flüge mussten annuliert werden.

In der Stadt Erlensee, im Main-Kinzig-Kreis, sorgte das Unwetter für sechs Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee. Zwei Keller liefen mit Wasser voll, zudem mussten mehrere Äste von der Landesstraße 3193 entfernt werden. Der Wind war so stark, dass in der Straße „Auf dem Hessel“ ein Baum auf ein parkendes Auto fiel. Im Einsatz waren insgesamt zehn Einsatzkräfte.

In Fulda regnet es bereits seit den frühen Morgenstunden fast ununterbrochen - bleibt abzuwarten, ob sich die Wetterlage am Mittwoch tatsächlich entsprechend der Prognosen entwickeln wird. (km/st)+++

In Erlensee fiel ein Baum auf ein Auto Foto: Feuerwehr Erlensee

Die Unterbreizbacher Bürger bemühen sich das restliche Wasser zu entsorgen Fotos(8): Samuel Depenbrock

Fotos(

In Mühlwärts mussten die Einsatzkräfte einen vollgelaufenen Keller auspumpen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön