Archiv
- Fotos: Jasmin Hadzipasic

NIEDERAULA Jetzt gehts zum Taubertal-Festival

FETT! Jungs von THEKENPOET schaffen Sprung ins "Weltfinale"

30.07.14 - In noch nicht einmal anderthalb Jahren aus dem Proberaum in Niederjossa auf eine Festival-Bühne vor 15.000 Zuschauern – der Band „Thekenpoet“ gelang es im Rahmen des deutschlandweiten Finales des Bandcontests „Emergenza“, sich für das internationale Finale auf dem Taubertalfestival in Rothenburg ob der Tauber zu qualifizieren. Mitten im universitären Klausurenstress gelang den vier jungen Musikern der größte Erfolg der noch jungen Bandgeschichte. Am vergangenen Samstag erreichte die Band im Berliner Astra Kulturhaus einen Platz unter den besten Drei, welcher zum Weiterkommen verhalf.

Zusammen mit „The Shouting Men“ aus Dresden und „Mr. Serious & the Groove Monkeys“ aus Weilheim in Oberbayern konnten sich sowohl Band und mitgereiste Fans über die Qualifikation für das Taubertalfestival (dem "Schwester"-Festival des zeitgleichen Openflair in Eschwege) freuen. Auch dieses Mal fuhr der Fanbus aus dem hessischen Bad Hersfeld in die Bundeshauptstadt Berlin, um die Band dort zu unterstützen – mittlerweile dürfte „Thekenpoet“ auch Fans außerhalb der Heimat haben.

Foto: Boris Kownatzki (b.bildert.de)

Am Wochenende des 6. bis 8. August wird im Rahmen des Musikfestivals in Süddeutschland die „beste Nachwuchsband der Welt“ gesucht, welche eine professionelle Produktion, Musikinstrumente und technisches Zubehör gewinnen kann. Thekenpoet spielt am Freitagnachmittag ab 16:20 Uhr auf der großen Bühne. Highlight ist der Auftritt auf der Hauptbühne, den die beste Band am letzten Tag des Festivals bespielen darf. In Abwechslung mit dem Hauptprogramm auf der größten Bühne (u.a. mit SEEED, den Sportfreunden Stiller, Casper und Biffy Clyro) wird auf der „Sounds for Nature“-Bühne der Gewinner des Emergenza-Bandcontests ausgespielt – dabei treten neben den drei deutschen Finalisten 17 Bands aus der ganzen Welt an, darunter in der jeweiligen Heimat bereits sehr erfolgreiche und erfahrene Musiker.

Sie alle konnten sich gegen knapp 18.000 andere Bands durchsetzen, die seit Anfang der Emergenza-Saison 2013/2014 ihre Gewinner sucht. Zu dieser Zeit konnte „Thekenpoet“ bestenfalls davon träumen, im Sommer 2014 auf einer Bühne mit weltweit bekannten Bands stehen zu können. Doch durch viel Arbeit und das nicht zu übersehende musikalische Talent konnte dieser große Erfolg realisiert werden. Aktuelle Informationen, alle Bilder und Videos des Auftritts sind auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/wirsindthekenpoet einzusehen. Darüber hinaus finden sich dort auch nähere Angaben zu den nächsten Auftritten Ende August in Hamburg (anlässlich eines weiteren Bandcontests) und Frankfurt – dort wird die Band im Rahmen des Museumsuferfests auftreten. (Arne Steinberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön