Archiv

REGION MKK „Unser Dorf hat Zukunft“

Vier Gewinner aus dem Main-Kinzig-Kreis - "Jugend im Dorf" erfolgreich

31.07.14 - „Unsere Dörfer haben Zukunft, das haben sie mit starken Leistungen unter Beweis gestellt, und die Ergebnisse spiegeln das größtenteils wider“, erklärte Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete, und schob herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer nach, nachdem die Ergebnisse des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt gegeben wurden. Vier Orte des Main-Kinzig-Kreises hatten am Regionalentscheid teilgenommen, Flörsbachtal-Lohrhaupten, Schlüchtern-Hohenzell sowie die Steinauer Ortsteile Ulmbach und Marborn. Alle vier Dörfer erhalten eine Auszeichnung.

„Die Orte, die sich für eine Teilnahme entschlossen haben, sind alle Sieger, denn dort sind aktive Bürgerinnen und Bürger zu Hause, die sich mit der Gestaltung und der Zukunft ihres Lebensumfeldes beschäftigen“, sagte Sigrid Göbel, Leiterin der Bewertungskommission. In diesem Jahr sei es besonders schwierig gewesen, eine Rangfolge der einzelnen Dörfer herzustellen, so Göbel. Das habe zum einen daran gelegen, dass nun Dörfer aus den sehr unterschiedlichen Kreisen Main-Kinzig und Waldeck-Frankenberg miteinander verglichen werden mussten. Zum anderen seien viele Bewerber ähnlich stark aufgetreten.

Nach der Dorfbereisung in der ersten Juli-Hälfte hatten die Juroren ihre Ergebnisse ausgewertet. Sie ermittelten in der Gruppe A (Förderschwerpunkte Dorferneuerung) Vöhl-Basdorf aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg als Sieger, vor Schlüchtern-Hohenzell und Steinau-Marborn. Flörsbachtal-Lohrhaupten landete in der Gruppe B (sonstige Orte) auf dem dritten Platz, wobei der Abstand zu Gewinnerort Vöhl-Schmittlotheim und dem Zweitplatzierten Frankenberg-Geismar äußerst gering ausfiel. Für die vorderen drei Plätze werden nun je Preisgelder in Höhe von 3.000, 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro ausgeschüttet.

Auch Ulmbach wurde prämiert. Der Steinauer Stadtteil erhielt einen Sonderpreis für die Arbeitsgemeinschaft der Ulmbacher Vereine „zur Gestaltung des Dorfes in allen Bereichen“ (mit 200 Euro dotiert). „Alle unsere Dörfer haben sich beim Besuch der Jury mächtig ins Zeug gelegt. Ich bin daher sehr froh, dass dieses ehrenamtliche Engagement auch bei all unseren Teilnehmern belohnt wird“, sagte Susanne Simmler, Dezernentin für den ländlichen Raum.

Die Jugend stand im Mittelpunkt der diesjährigen Auflage. Das bedeutete für alle Dörfer die Chance, mit dem Thema „Jugend im Dorf“ weiteres Preisgeld zu gewinnen. Dabei bewertete die Kommission insbesondere die Beiträge der Jugend selbst und die Angebote für Jugendliche im Dorf. Aufgrund zweier gelungener Beispiele wurde dieser Sonderpreis geteilt, einen Teil erhielt Schlüchtern-Hohenzell (350 Euro). Positiv fielen für die Schlüchterner die vielen einzelnen, in sich geschlossenen Projekte von Jugendleitern aus Vereinen mit den jungen Menschen im Dorf ins Gewicht. Dazu gehören die Erstellung eines Dokumentarfilms über ihren Heimatort, die Veranstaltung eines Bilderabends unter dem Motto „Ein Schritt nach vorne – ein Blick zurück“ oder das Programmieren einer eigenen Internetseite für das Dorf (www.hohenzell.de). „Ihnen wird dadurch Verantwortung im Dorf übertragen – gestützt und gefördert durch die Erfahrung der älteren Generation. Es wird eine Struktur für Jugendliche geschaffen, die über die eigentliche Vereinsarbeit hinausgeht“, meinte dazu die Bewertungskommission.

Die Erste Kreisbeigeordnete sieht in den Ergebnissen von „Unser Dorf hat Zukunft 2014“ eine Motivation für künftige Wettbewerbe: „In allen Dörfern ist durch den Wettbewerb etwas in Gang gekommen. Die Bürgerinnen und Bürger sind schon überwiegend aktiv in Vereinen und Verbänden, aber jetzt kommen sie an einen Tisch und überlegen, wie sie gemeinsam ihren ganzen Ort nachhaltig voranbringen können. Ich bin mir sicher, dass auch nach dem Wettbewerb noch viele kreative Ideen geboren werden. Vielleicht sehen wir dann ja viele der Engagierten aus diesem Jahr in drei Jahren zum nächsten Regionalentscheid wieder.“ Eine Siegesfeier für alle Orte mit Übergabe der Urkunden, Preisgelder, Protokolle der Bewertungskommission und Sonderpreise findet Ende November statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön