Archiv

FULDA Für Frieden und eine sichere Welt

500 Reservisten aus 35 Nationen tagen: "Krieg ist keine Lösung für Konflikte"

05.08.14 - 500 uniformierte Reservisten aus 35 Nationen, Federn, Abzeichen, militärische Kommandos - die Eröffnungsfeier des diesjährigen CIOR-Kongresses zog am Montagabend viele Zuschauer zum Domplatz. Die Ellenbogen auf die Mauern gestützt ließ es sich gut aushalten, das Schauspiel von Marsch und Musik. Aber hinter all dem Trubel steckt ein großes Anliegen.

Bis zum 8. August bleiben die Reservistenverbände CIOR, CIOMR und NRFC in Fulda und tagen im Gedenken an den Ausbruch des ersten Weltkrieges vor genau 100 Jahren. CIOR ist die internationale Vereinigung der Reserveoffiziere der NATO-Mitgliedsstaaten. Den Frieden, ebenso wie den konstruktiven Austausch militärischer Organisationen zu fördern und für eine Zukunft mit mehr Sicherheit zu arbeiten, sind die erklärten Ziele der Vereinigung. Hohe Ziele, wie sich auch die Ehrengäste und Redner bei der Eröffnungsveranstaltung bewusst schienen.

Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann war eine von ihnen. In ihrem Grußwort rief sie die Militärs dazu auf, gemeinsam als Nationen Zeichen von Verständnis und Solidarität zu senden. 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges sei Frieden noch immer ein zerbrechliches Geschenk, dass es zu schützen gelte. Es sei eine wesentliche Aufgabe der Reservisten, diesen Frieden zu sichern.

Der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Peter Schelzig, betonte ebenso wie Kühne-Hörmann die Bedeutung der Veranstaltungsorte der diesjährigen Konferenz. Fulda, Hammelburg und Wildflecken bilden die historisch bedeutsame Kulisse für den Kongress. Die Ministerin verwies in diesem Zuge besonders auf Point Alpha als Erinnerungsstätte, an der Friede und Unterdrückung sich Auge in Auge gegenüberstanden.

Einen starken Appell formulierte der amtierende CIOR-Präsident Richard Roll aus Frankreich: "Wir müssen aufhören, Krieg als primäre Lösung für Konflikte zu betrachten." Um diesen großen Vorhaben nachzukommen, soll der Kongress in den kommenden Tagen einen Ort des Austauschs bieten. Präsident Richard Roll äußerte sich im Gespräch mit Osthessen|News zuversichtlich ob der Mittlerfunktion der drei Organisationen.

Sehen Sie auch den Videobeitrag zur Eröffnungsveranstaltung. Dieser wird dem Artikel im Laufe des Dienstags hinzugefügt.(Sabrina Ilona Teufel)+++

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

Das Heeresmusikkorps Hannover nahm ebenfalls an der Eröffnungszeremonie teil

In diesem Jahr ist Richard

Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann mit dem stellvertretenden Generalinspekteur ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön